Sind meine Eltern toxisch?

6 Antworten

Der Streit war wirklich sinnlos. Erzähle nicht mal deinen Eltern von deinen Träumen. Denn das ist ein Thema, wo man als Mensch sehr sensibel ist. Man erwartet von der Person gegenüber, dass die positiv reagiert und nicht so genervt.

Du erwartest Toleranz und Verständnis für deine Gedanken und Wünsche. Wenn du diesen Beruf, den ich für sehr interessant halte, möchtest, solltest du aber lernen, nicht empfindlich auf dir nicht genehme Äußerungen und Verhaltensweisen zu reagieren. Du hast keinen Anspruch auf Akzeptanz deiner Berufsvorstellungen. Du kannst dies nur erhoffen. Daher solltest du, wenn du von der Richtigkeit deines Berufswunsches überzeugt bist, gelassen auf die negativen Reaktionen reagieren. Ggf. könntest du ja fragen, was der Grund für die betreffende Bemerkung/Reaktion ist. Dann erhältst du viel mehr Informationen als wenn du provozierst bzw. tadelst.

Also: Übe, damit du fit wirst in deinem gewünschten Beruf.

Sind meine Eltern toxisch?

Nein toxisch sind nur Fliegenpilze.

Wie würdet ihr das Verhalten einschätzen?

Ihr habt vielleicht ein Kommunikationsproblem. Ihr habt unterschiedliche Sichten auf die Dinge, interpretiert viel in die Worte des anderen rein ohne zu wissen, wie sie gemeint sind. Gegen solche Kommunikationsprobleme können folgende Punkte helfen:

  • Immer wieder nachfragen: Habe ich es richtig verstanden, dass du denkst, dass...?
  • Die eigene Wahrnehmung und Gefühle immer wieder erklären: Ich fühle mich gerade schlecht, weil ich mich von dir übergangen, schlecht behandelt fühle, weil..
  • Die Reaktion und Antwort abwarten und erst mal sacken lassen. Und besser immer von sich sprechen und weniger vom Verhalten des Gegenüber.

Bei euch scheint es mit der Kommunikation generell schwierig zu sein.
Warum hast du ihn nicht direkt im ruhigen Ton gefragt, was für Einwände er denn hat, was er ausdiskutieren möchte?

SweetMochi
Beitragsersteller

Weil ich genau weiß, wie mein Vater reagieren würde... alleine aus der Vergangenheit, welche mich als Kind sehr geprägt hat. (Sein übermäßiger Alkoholkonsum mit meiner Mutter zusammen, die Streiterein die sie hatten, wie sie meine damals noch 4-jährige Schwester als "böses Wort" betitelten) Das bekam ich damals alles schon mit, und es schüchtert mich sehr ein.

Michito  28.10.2021, 20:06
@SweetMochi

Ok verstehe. Dann würde ich allerdings auch nichts erzählen, was sie auf die Palme bringt und dich schließlich zur Panikattacke führt. Geht sie dann eben nichts an, du bist erwachsen und gehst deinen eigenen Weg. Rede nur banales mit Ihnen und ziehe dich sonst zurück

Ich schätze mal du bist "toxisch", sonst würde dein Vater nicht so reagieren.

SweetMochi
Beitragsersteller

Aber mein Vater war bereits seit meiner Kindheit so zu mir...

Nutzer0172  28.10.2021, 19:58
@SweetMochi

Dann bist du eben ein komisches Kind:) Mach dir nichts draus, geh deinen Weg.