Sind mehrere leichte Stromshocks schlecht für die Gesundheit?

3 Antworten

Wenn Du «leichte» Stromschläge schreibst, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht weh tun sollen.

Es kommt darauf an, wo die Elektroden angebracht sind. Durch die Brust ist Strom immer potenziell gefährlich, weil er das Herz aus dem Takt bringen kann. So etwas kann lebensgefährlich werden.

An anderen Stellen ist Strom, so lange er nicht weh tut, ziemlich harmlos. Bei Wechselstrom oder biphasischen Impulsen kann nichts passieren. So etwas wird als TENS (Transkutane elektrische Nerven-Stimulation) angewendet, um Nervenschmerzen zu behandeln, aber auch als EMS (Elektrische Muskel-Stimulation) zur Unterstützung beim Training. Eine weitere Möglichkeit der Verwendung von Strom im Körper ist die erotische Elektrostimulation, die ich auf meiner Website ausführlich beschrieben habe.

Ein Problem könnte sich bei der Verwendung von Gleichstrom ergeben. Durch elektrolytische Prozesse können aus den Elektroden Metalle austreten, die evtl. umliegende Zellen vergiften können. Gewebeschäden können die Folge sein.

TENS, EMS und EES können über längere Zeit (bis zu mehreren Stunden) angewendet werden, ohne dass dabei gefährliche Nebenwirkungen auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal kommt es sehr drauf an, was man unter "leicht" versteht und dann noch darauf, ob man Vorerkrankungen hat wie zB einen Herzschrittmacher. Wenn man den hat, Finger weg von jeglichem Strom.

Aber ansonsten kann Strom auch harmlos sein und sogar helfen. Beispielsweise habe ich einen Insektenstichheiler, der auf kleinen Stromstößen basiert. Die schaden mir (herzgesund) überhaupt kein bisschen, im Gegenteil, sie helfen mir, zumindest die allerschrecklichsten Folgen meiner Insektenstichallergie zu lindern. Auch gibt es physikalische Anwendungen/Therapien, die auf Strom basieren, z.B. bei entzündeten Gelenken oder oder oder. Das muss alles immer individuell abgeklärt werden; so pauschal lässt sich das nicht sinnvoll beantworten. Was du jedenfalls nicht machen solltest, ist in die Steckdose zu packen oder an Batterien zu lecken :-)

Das kommt darauf an, wie stark die Stromschläge sind.

Wenn es leichte Stromschläge sind wie z.B. bei "Schockkaugummi" , gibt es gar nichts zu befürchten.

Wenn du hingegen starke Stromschläge wie z.B. von einem Elektrozaun bei einem Tiergehege abbekommst, kann das bei Wiederholung deinen Herzrhythmus stören und evtl. lebensgefährlich werden.

Viele Grüße
ScienceBuster