Sind Marokkaner und Afghaner Sunniten oder Schiiten?

3 Antworten

Marokkaner sind Sunniten mit wahhabitischer Prägung.

Der Wahhabismus ist in Nordafrika die überwiegende Glaubensgruppe des Islam.

Afghanen sind zu 80% Sunniten, und zu 20 % Schiiten.

Die Afghanischen Sunniten sind gleichsam wahhabitischer Tendenz. Dies mit der Tendenz sage ich deshalb, weil sie zwar die hanafitische Glaubensrichtung haben, die Rechtsschulen an sich aber nicht unbedingt anerkennen.

___________________________________________________________

Anmerkung bezüglich Afghanistan.

Die Frage ist jetzt auf Muslime verstanden und beantwortet. Es gibt in Afghanistan aber auch noch andere Glaubensangehörige, wie zum Beispiel die Hindus.

Sachsenbruch  28.05.2017, 10:13

"Die Frage ist jetzt auf Muslime verstanden und beantwortet."

Wer hätte von DEM "Ratgeber" etwas Anderes erwartet?

Die Mehrheit der Sunniten weiß oft nicht einmal, das diese Sunniten sind, daher könnte es sein, das die oft gar nicht wissen, was du von den willst.

Das liegt eben daran, das sich Sunniten oft nicht Sunniten nennen. Schaust du dir eine Karte an, dann wird dir auch sehr schnell klar, wieso das so ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sunniten#/media/File:Islam_by_country.svg

Eigentlich sind so gut wie alle Sunniten....
Ich zum Beispiel wäre auch Sunnite, nach dieser Definition, würde mich aber nie so nennen.

"Marokkaner und Afghaner" sind Nationalitäten,

"Sunniten oder Schiiten" sind religiöse Zuordnungen.

Es wäre erstaunlich, wenn es da völlig kongruente Aufteilunen gäbe.