sind Männer generell schlauer als Frauen?

andere 50%
ja, Männer sind schlauer 31%
nein, Frauen sind schlauer 19%

36 Stimmen

11 Antworten

andere

Hallo KevinXP123!

Die "University of Cambridge" schreibt dazu Folgendes:

The ways in which women and men differ in intelligence and specific cognitive abilities are among psychology’s most heated controversies. Massive amounts of data show that although there are some on average differences in specific cognitive abilities, there is considerable overlap in the male and female distributions. There are no sex differences in general intelligence – standardized IQ tests were written to show no differences, and separate assessments that were not written with this criterion show no differences in general intelligence. There are more males in some categories of mental disability that are genetically linked, but there are no genetic explanations for differential achievement at the high end of the distributions. Average between-sex differences on specific cognitive abilities – notably reading and writing (female advantage) and some mathematical and visuospatial abilities (male advantage) – often show considerable cross-cultural variation in effect size. Additionally, there have been changes over time so that any conclusions about this controversial topic that we make today may need to be revised in the future.

Ich habe dir einmal relevante Passagen fett markiert.

Genau dies habe ich selbst auch schon festgestellt.

Auch wurde die Gehirngröße, da oft gesagt wird, dass immer ein größeres Gehirn für mehr Intelligenz spricht, überprüft. Männer (größer, schwerer) haben ein größeres und somit auch schwereres Gehirn. Wer jetzt lobt und meint, dass Männer deswegen generell schlauer sind, der irrt. Bezogen auf die Körpergröße und das Gewicht der Frau stünde nämlich das Gehirn (Größe und Gewicht) im gleichen Verhältnis. Neuronenanzahl und -geschwindigkeit sind entscheidend. Schlauere Menschen besitzen mehr oder größere und schnellere Neuronen!

Unterm Strich gibt es eben in bestimmte Fachbereiche/Gebiete/Themen, die Frauen/Männer besser/können können.

Es gibt ja stets neue Studien und die Menschheit entwickelt sich weiter, sodass man auch stets überprüfen muss und es neue Studien gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere

GENERELL kann man nicht sagen, eventuell in anderen Bereichen schneller "aufnahmefähig".

Obwohl der Mittelwert der Intelligenzquotienten von Frauen und Männern gleich ist, zeigen die Intelligenzwerte der Männer eine breitere Streuung. Dies bedeutet, dass es bei Männern sowohl mehr Hochbegabte als auch mehr Fälle mit besonders niedrigem IQ gibt.

andere

Bei Frauen gibt es weniger Ausschreitungen weder nach oben, noch nach unten. Bei Männern hingegen gibt es einige, die sehr schlau sind, aber eben auch andere, die extrem dumm sind.

ja, Männer sind schlauer

Ich würde nicht sagen das Männer unbedingt viel Schlauer sind aber im Alter von ca 13-18 definitiv Männer, das merke ich vor allem in der Schule das Jungs ein viel breiteres allgemein wissen haben und ein viel besseres logisches Denkvermögen

Klar nicht alle aber in der Mehrheit

karla2004  26.05.2024, 13:19

Was? Das stimmt überhaupt nicht

Wissender128  26.05.2024, 13:34
@karla2004

Meiner Erfahrung schon, gehe in eine Abschlussklasse und wir sind alle was Schulnoten angeht top aber mir ist aufgefallen die Frauen in meiner Klasse die alle ca 15-18 sind sind viel ungebildeter was allgemein wissen angeht und haben auch eine geringere Lernfähigkeit

nein, Frauen sind schlauer

Jedenfalls habe ich eher diese Erfahrung gemacht, ohne dass auch nur eine einzige Frau das jemals von sich selbst behauptet hätte.