Sind Lücken im Lebenslauf schlimm? Also kriegt dann schlechter Arbeit wenn man 3-4 Jahre nichts gemacht hat?

15 Antworten

Lücken kannst du z.B. dadurch füllen in dem du dir nochmal richtig überlegst was du in diesen 3-4 Jahren gemacht hast, auch helfen bei Familienangehörigen oder Verwandten, Weiterbildungen, Krankheit usw usw. kann helfen nichts auslassen wenn immer noch Zeit dazwischen übrig bleibt kannst es mit Arbeitssuchend ausfüllen.

Ja, solche Lücken sind nicht so toll und erschweren die Jobsuche ungemein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lücken sollte man vermeiden, dass macht kein guten Eindruck und erspart dir komischen Fragen vom potenziellen Arbeitgeber.

Wirklich *nichts* gemacht?

Dann würdest du bei mir vermutlich nicht zum Zuge kommen.

Wenn die Zeit einigermaßen gefüllt war mit "Weltreise", "Sprachkurs", "Weiterbildung", "Ehrenamt", "Pflege von Angehörigen", "Kinderbetreuung", "Praktikum" (alles natürlich ernsthaft, nicht vorgeschoben) - dann ist das ok und nachvollziehbar.

Aber jahrelang gar nichts? Da wird es dann *sehr* schwierig...

"schlimm" ist wohl relativ.

Nichts zu tun bzw vorweisen zu können ist wohl relativ ungern gesehen.

Dein AG wird dich mit Sicherheit fragen, was Du denn in der Zeit gemacht hast, bzw. warum Du nicht gemacht hast.

Lass' Dir demnach, auch wenn du vielleicht nur eine Auszeit brauchtest, was gescheites einfallen.