Sind Loopings oder Schrauben schlimm?

2 Antworten

Stell dir vor, es gibt Leute, die am liebstem jeden Tag Achterbahn fahren würden. Dazu gehöre ich nämlich auch.

Denkst du, wir würden Achterbahnen so lieben, wenn sie schlimm oder schmerzhaft wären?

An sich ist absolut nichts schlimm an einer Achterbahn, eine gute Achterbahn ist der pure Spaß, und das ist ja auch der Sinn an der Sache, sonst würde man sie weder bauen, noch fahren. Niemand würde so viel Geld dafür zahlen, nur um sich etwas schlimmes anzutun.

Es gibt also super cooler Achterbahnen mit spaßigen Elementen wie Looping und Schrauben. Das heißt aber noch lange nicht, dass jede Achterbahn gut ist.

Wie bei fast allen Dingen gibt es auch hier unterschiedliche Hersteller, Modelle und Qualitäten, und auch das Alter macht einen Unterschied. Genau so wenig, wie man von einem 50€-China-Handy die gleiche Qualität wie bei einem aktuellen iPhone erwarten kann, kann man von einer 35 Jahre alten billig-Bahn nicht erwarten, dass sie sich wie eine brandneue Premium-Achterbahn fährt.

Worauf ich damit hinaus möchte:

Comet ist eine alte und unangenehme Achterbahn, das hat aber nichts damit zu tun, dass sie einen Looping hat, sie hat einfach keine guten Fahreigenschaften und unbequeme Sitze/Sicherheitsbügel. Selbst ohne Looping wäre es eine Rüttelpartie, bei der es dich im Sitz durch so hin- und her wirft, das du von den Sicherheitsbügel einen Satz heiße Ohren bekommst.

Das ist die Art von Bahn, auf die selbst ich als Achterbahn-Fan keine Lust hätte. Da frage auch ich mich, wer sich das freiwillig antut.

Je nach dem wie man es betrachten will, gibt es im Walygator leider nur eine/immerhin eine gute Achterbahn, und das ist "Monster". Zwar nur minimal jünger als Comet, vor allem aber von einem Hersteller, der damals schon deutlich bessere Bahnen gebaut hat. Bessere Schienenführung, bessere Laufruhe, angenehmere Sicherheitsbügel. Loopings und Schrauben sind auch hier am Start.

Also wenn du eine Achterbahn mit Schrauben und Loopings ausprobieren möchtest, dann lieber Monster und nicht Comet.

Übrigens gibt es, wie bei vielen andere Dingen auch, Bewertungsplattformen für Achterbahnen. Da sieht man recht schnell, ob man sich auf Fahrspaß, Langeweile, oder sogar eine Tracht Prügel einstellen muss.

https://captaincoaster.com/en/parks/walygator-grand-est

Bei Comet sieht man direkt die Tags "Headbanging" und "Discomfort", da weiß man direkt Bescheid, dass das keine angenehme Fahrt wird.

https://captaincoaster.com/en/coasters/15/comet-walygator-grand-est

Bei Monster sieht es da schon deutlich besser aus:

https://captaincoaster.com/en/coasters/1802/monster-walygator-grand-est

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Adi123887
Beitragsersteller

Vom Aussehen her finde ich Monster viel schlimmer. Aber es kommt ja auf die Fahrt an und nicht auf das aussehen.

Ireeb  16.07.2024, 21:32
@Adi123887

Wenn Comet nicht so fahren würde, als hätten die Züge viereckige Räder, wäre die Fahrt vermutlich in der Tat sehr unspektakulär. Tatsache ist aber, dass die Bahn außer einer sehr rumpeligen Fahrt nichts zu bieten hat.

Monster ist defintiv eine knackige Achterbahn, aber eben auch eine gute Achterbahn.

Millionen Gäste fahren damit jeden Tag überall und wenn es schädlich wäre, dann würde es sowas nicht geben. Ist halt ein kleiner kick und der Looping dauert maximal 5 Sekunden und die schreiben 2 Sekunden. Passt also. Gehen das Kribbeln kannst du nichts tun, denn sonst würde es ja auch keinen Spaß machen. Entweder lässt du es, wenn du es nicht magst oder Augen zu und durch.