Sind LED Strip Blinker erlaubt?

7 Antworten

Hallo,

es ist nicht möglich.

Und auch ein "Tüv" Prüfer kann dir solche selbstgebauten Blinker nicht eintragen da die Vorraussetzung der LED Strips zur Fahrtrichtungsanzeíge fehlen.

Kauf dir bei Louis welche, dort gibt es Handschalen mit eingebauten LED Blinkern incl. E Prüfung. Somit kannst du diese anbauen und direkt legal ! fahren.

Du musst es vom TÜV abnehmen lassen, damit Du eine Zulassung bekommst.
Wenn alles ordentlich verbaut ist und den Vorgaben des TÜVs entspricht, sollte das kein Problem sein
TÜV ist dabei aber nunmal Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Gaskutscher  12.10.2017, 11:35
Falsch.

Wenn die blinker homologiert sind und korrekt montiert wurden muss niemand zum TÜV und es wird auch nichts "zugelassen".

apophis  12.10.2017, 13:52
@Gaskutscher

Lies nochmal was der Fragesteller geschrieben hat.

6 Setzen. :)

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann willst du einfach nur orangefarbene LED benutzen, um dir deine Blinker selber zu basteln ?!?!

Das geht natürlich nicht bzw. ist nicht erlaubt !!!

Blinker müssen geprüft und zugelassen sein und das erkennt man am E-Prüfzeichen.

Viele Grüße

Michael

Da diese vermutlich keine Zulassung im Straßenverker haben, denke ich nicht.
Außer du lässt Sie vom TÜV abnehmen. (Wenn sie es überhaupt abnehmen)

19Michael69  12.10.2017, 13:34

Wenn sie es überhaupt abnehmen

Da liegst du vollkommen richtig - selbstgebastelte Blinker bekommt man nicht eingetragen.

Gruß Michael

verreisterNutzer  12.10.2017, 13:38
@19Michael69

Außer man macht eine "extrem teure" Zulassungsprüfung :P

Aber eben wie gesagt... Ohne Papiere bekommst es nicht zugelassen ;)

Um welche handelt es sich genau?

Es gibt homologierte kleine LED-Blinker in "Streifenform". Du musst jedoch darauf achten das sie auch für die Montage an der Front zugelassen sind.

https://www.600ccm.info/1/140726/Welcher_Blinker_darf_wohin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

19Michael69  12.10.2017, 13:33

Ich glaube, er will keine kaufen - er will sich die selber BASTELN ;-)

Gruß Michael

Gaskutscher  12.10.2017, 14:56
@19Michael69

Das befürchte ich auch - daher meine Frage welche genau er kaufen und verbauen will.