Sind Lebensmittel, die den Stoffwechsel anregen und puschen, möglicherweise krebsfördernd? Wurde das jemals untersucht?

1 Antwort

Es gibt Medikamente, die den Appetit zügeln und / oder den Bewegungsdrang anregen.

Zumindest was Koffein angeht, gibt es aber eine Studie, die eine Korrelation zwischen Konsum und Krebs ausschließt.

Taurin (in Energy Drinks enthalten) wird sogar eine antikanzeröse Wirkung zugeschrieben, wenngleich die Studienlage da eher dünn ist. Die Gefahren dieses Stoffes machen sich auch eher in den Neuronen bemerkbar und leider erst nach Jahren, wenn man mglw. schon nichts mehr trinkt.

Bei anderen Substanzen müsste man das fallweise untersuchen. Was hast Du konkret im Kopf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung