Sind Kroaten und Russen Feinde?

5 Antworten

Russland hat schon seit dem 19. Jahrhundert großserbische Bestrebungen unterstützt, Stichwort Panslawismus. Und diese großserbischen Bestrebungen richteten sich halt gegen die anderen Balkanvölker. Wobei Slowenen und Kroaten damals zwar auch weg von Österreich-Ungarn wollten, aber keinesfalls Teil eines großserbischen Staates werden wollten. Genau dies geschah dann aber nach dem Ersten Weltkrieg, als das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen gegründet wurde, welches seit dem Köngsputsch 1929 Jugoslawien genannt wurde.

Solche Staaten funktionieren aber nur, wenn sie mit eiserner Hand zusammen gehalten wurden. Dies geschah zwischen den Kriegen durch König Alexander und nach dem Zweiten Weltkrieg durch Tito. Nach dessen Tod begann der langsame Zerfall des Staates.

Kroaten und Slowenen sind zwar auch Slawen, aber mehrheitlich katholische Christen. Die meisten Serben sind hingegen wie die Russen orthodoxe Christen.

Kroatien hatte einige schwere Konflikte mit Serbien - und Russland sieht sich als der absolute Schutzpatron von Serbien an. Das lässt Russland versuchen, Kroatien politisch bloßzustellen, z.B. wurde eine große Show darum gemacht, wie kroatische "faschistische" Fans in Frankreich randaliert haben, obwohl das russischen Fans auch nicht abzusprechen gewesen ist :D Aber persönlich läuft es meistens gut, die Kroaten sind zwar kein slawisches Volk, entwickelten sich aber unter massiven slawischen Einflüssen, welche es auch in Russland gegeben hat. Jugoslawien ist noch lange nicht "nur" Geschichte.

myLifeBeThug  02.07.2016, 17:07

Wo hast du in Frankreich russische Faschisten gesehen??? Nur weil einige das Katyuscha Lied gesungen haben oder was😂😂😂😂😂

OlliBjoern  03.07.2016, 02:40

Natürlich gehören auch Kroaten zu den slawischen Völkern (ihre Sprache ist mit dem Serbischen fast identisch, nicht umsonst gibt es Wikipedia-Artikel in Srpskohrvatski). Einer der Hauptunterschiede ist die Nähe zur katholischen Kirche - die Gründung der kroatischen Nation ist eng mit Rom und dem katholischen Glauben verbunden.

Wichtig dabei ist die (kleine) Stadt Nin und Grgur Ninski:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_von_Nin

Serben sind mehrheitlich orthodox, die serbische Sprache wird in kyrillischer Schrift geschrieben. Bosnier sind zum Teil muslimischen Glaubens, zum Teil christlichen Glaubens.

Natürlich gab es in Kroatien vor der Ankunft der Slawen auch illyrische und römische Bevölkerungsschichten (sieht man in Split und Umgebung). Dennoch sind Kroaten ebenso slawisch wie Serben oder Bosnier (auch dort gab es prä-slawische Bevölkerung), lediglich zumeist mit einer anderen konfessionellen Ausrichtung.

Kann man nicht verallgemeinern.

Ne... Ich bin Russin, und auf der Realschule hatten wir viele Kroaten - und wir kammen voll gut zurecht :)

Ethnisch sind wir beide Slaven, aber ein Teil der Geschichte hat uns Anfeindungen zugezwungen... Sprich zweiter Weltkrieg usw... Der Kroate ist uns zu nationalistisch, damals mit Den Nazis zusammen gekämpft und unterhielten im Jugoslawien Krieg französische und deutsche neonazis...