Sind Kreuzfahrten umweltfreundlich?

6 Antworten

Salue

Es gibt so Tätigkeiten, die nicht umweltfreundlich sind, aber die Lebensqualität verbessern können. Die Kreuzfahrtschiffe stehen im Moment ganz oben auf der Zielliste bei den Freizeitunternehmungen.

Dies vor allem bei denjenigen, die ihre Ferien in einem Ferienressort in der Ferne verbringen, den Luxus von Badelandschaften geniessen und glauben, das brauche keine Energie.

Kreuzfahrtschiffe sind schlicht sich bewegende Ferienressorts. Ein grosser Teil der Energie wird für die Unterhaltung benötgt; wie im Ferienressort. Allerdings werden wenigstens die Abfälle und das Brauchwasser seriös entsorgt.

Kreuzfahrtschiffe haben vielfach Rauch-Reiniger eingebaut, was bei Frachtschiffen nicht der Fall ist. Die Kreuzfahrten sind ein lächerlich kleiner Teil an der Schifffahrt.

Wohl mehr als 99% der Umweltverschmutzung auf den Meeren wird durch die Handelsschiffahrt erzeugt, damit wir alle viele Güter kaufen können die wir von überall auf der Welt zu uns "karren".

Wer selber nur Güter aus der Region kauft, der darf die Kreuzfahrten kristieren. Die anderen sollten versuchen bei sich selber anzufangen.

Gönne Dir die Kreuzfahrten!

Tellensohn

Notorious666  04.06.2022, 19:55

Top Schlussfolgerung:

Gönne dir Umweltzerstörung pur.

Nach dir die Sintflut.

Das ist der Weg. ;-)

Tellensohn  05.06.2022, 15:29
@Notorious666

Nein, sondern man muss bei der Beurteilung von Umweltschäden auf dem Boden bleiben. Zitat aus dem Internet:

Die Kreuzfahrtindustrie hat einen Anteil von knapp zwei Prozent am internationalen Reiseaufkommen. Nur gerade 0,7 % aller Schiffe auf den Weltmeeren sind Kreuzfahrtschiffe, rund 52'000 sind Handelsschiffe

Wenn wir bei der Umweltverschmutzung etwas tun wollen, sollten wir es dort tun, wo es auch merkbar etwas bringt. Es bringt nichts wenn wir den "Buhmann" den Kreuzfahrtschiffen zuschieben. Jeder soll bei sich selber anfangen, also bei den 98% Reise-Emissionen.

Tellensohn

Freya701  05.06.2022, 15:32
@Notorious666

Noch besser sind die vielen schönen LNG Tanker, die mit Schwerölverbrennern über dem Atlantik ständig hin- und herschippern und uns tolles US amerikanisches Frackinggas bringen sollen. Aber nur keine bösen Kreuzfahrten. Das geht grün ideologisch überhaupt nicht. Da sind die Tanker schon viel, viel besser .

Notorious666  05.06.2022, 16:17
@Tellensohn

Top Argument: unter Verweis auf andere Umweltsünden rechtfertigt man die eigene Umweltsauerei.

Es geht um die persönliche CO2 Bilanz.

Ois kloa? ;-)

Notorious666  05.06.2022, 16:19
@Freya701

Du kannst soviel Kreuzfahrten machen wie du willst.

Warum man dabei allerdings nicht Manns genug ist und nicht dazu steht, dass man damit eine Umweltsauerei begeht, erschließt sich mir nicht.

Ois kloa? ;-)

Freya701  05.06.2022, 16:33
@Notorious666

Eine Kreuzfahrt ist keine Umweltsauerei, wie du es auszudrücken pflegt. Umweltsauereien sind ganz andere Dinge:LNG Tanker mit dreckigem Frackinggas, Windräder auf Mittelgebirgen, Waffenproduktion usw. Leg mal deine ideologische Brille ab.

Notorious666  05.06.2022, 18:26
@Freya701

Umweltsünde bleibt Umweltsünde.

Eine Kreuzfahrt bleibt auch dann eine Umweltsauerei, wenn man auf andere Umweltsünden verweist.

Ois kloa? ;-)

Die Frage war mal wieder ganz interessant ....

Wie viele Menschen hier noch das Märchen vom bösen Kreuzfahrtschiff glauben.

Das Märchen vom bösen Kreuzfahrtschiff ist entstanden, weil ein Mitarbeiter der NABU versehentlich den Schadstoffausstoß verallgemeinerten.

Tatsächlich braucht ein Schiff - egal ob Kreuzfahrtschiff oder Frachtschiff sehr viel weniger Energie zum Transport.

Zitat Umweltbundesamt: "Die meisten Schiffe verbrauchen pro ⁠Tonnenkilometer⁠ im Vergleich zu Lkw oder Bahn deutlich weniger Kraftstoff. Die Werte können aber je nach Schiffs- oder Lkw-Größe stark variieren."

Also braucht ein Schiff in der Regel weniger Kraftstoff pro Tonne und Kilometer.

Das stimmt für Kreuzfahrtschiffe aber nicht ganz.

Es wird sehr viel Energie verbraucht für die Unterhaltung an Bord. Daher behaupten viele immer noch, das Kreuzfahrtschiffe extrem Umweltschädlich seien.

Das stimmt auch sicher, aber dabei vergessen wir, dass sich der ganze Urlaub an Bord stattfindet, während man , fährt man mit dem Zug zum Urlaubsort, dort in ein Hotel einzieht und dort dann viel Energie für Unterhaltung aller Art verbraucht. Man müsste also um exakt zu sein, den Energieverbrauch pro Urlaub berechnen und nicht pro Kilometer Fahrtstrecke.

Eine andere Ursache wieso man Kreuzfahrtschiffe für umweltschädlich hält ist Schwefel.

Einige Kreuzfahrtschiffe fahren noch immer mit Schweröl statt mit Diesel. Diesel stinkt schon ziemlich, Schweröl hat aber das Kernproblem, dass darin ein hoher Anteil Schwefel ist. Liegt nun ein Kreuzfahrtschiff vor Anker im Hafen muss die Unterhaltungstechnik weiter laufen und damit stoßen die Schornsteine extreme Schwefelmengen aus und der Hafen stinkt nach faulen Eiern.

ein Grund wieso vor allem Häfen mit viel Kreuzfahrtschiffen Probleme mit Kreuzfahretschiffen haben.

Einige moderne Kreuzfahrtschiffe haben schon e Motoren. Nicht für die eigentliche Fahrt sondern nur für den Hafen um das Problem zu umgehen.

=============================================================

Kurzum ein Kreuzfahrtschiff selber ist weniger schlimm als eine Flugreise. Muss man aber um zum Hafen zu gelangen fliegen, dann bleibt das Kreuzfahrtschiff aus meiner Sich eher ein Nogo.

Kreuzfahrten sind Umweltzerstörung pur.

Das potenziert sich nochmal, wenn auch noch Flüge dazu kommen.

Leider muss heutzutage jeder Hinz und Kunz ständig eine Kreuzfahrt machen, weil sich's jeder leisten kann.

Die Umweltbilanz ist einem völlig egal.

Das ist nicht der Weg. ;-)

Freya701  04.06.2022, 19:39

Du hast Null Ahnung und beschreibst hier einen Zustand der Schiffe aus den 50er Jahren. Die Schiffe von heute fahren dieselelektrisch und sind auch umwelttechnisch auf den neuesten Stand, z.B. Was Abfallrecycling angeht.

Notorious666  04.06.2022, 19:51
@Freya701

Nein.

Das ist das übliche Greenwashing der Reedereien.

Informier dich besser unabhängig und nicht in der Empfangshalle deines Kreuzfahrtschiffs.

Das ist der Weg. ;-)

Kreuzfahrten sind sehr stark umweltbelastend und sollten vermieden werden.

iQhaenschenkl  04.06.2022, 18:57

Außer mit Segelschiffen. Vor allem ist das auf diesen Schiffen viel schöner!

Nein mit herkömmlichen Schiffen nicht die fahren immer noch mit giftigem Schweröl das auch noch steuerfrei ist. Auf einen deck von so einem Schiff sogar in den Kabinen ist die Luft stärker belastet als auf einer viel befahrenen Großstadtkreuzung.

Es gibt aber auch Veranstalter die mehr auf die Umwelt achten und sauberere Schiffe bauen. Die Aida Nova zum Beispiel. Es ändert sich auch da etwas.