sind Kreditkarten wirklich kostenlos oder gibt es versteckte Kosten wenn sie benutzt werden?

6 Antworten

Banken haben keine versteckten Kosten - nur solche, die vom Anwender nicht wahrgenommen werden, weil die AGBs und Preisverzeichnisse einfach abgeklickt aber nicht gelesen werden oder weil man sich keinen Kopf macht.

Eine Karte zu produzieren kostet die ausgebende Bank Geld - Du glaubst doch nicht wirklich, dass man das ohne die Chance auf Erträge macht.

Also, genau hinschauen und alles lesen, was man unterschreibt.

Im Grunde ist nix kostenlos..

Alles hat in irgendeiner Form seinen Preis

Nichts ist gratis. Es gibt natürlich Kosten. Zum Teil ganz schön hohe.

Es gibt viele Anbieter, die sogenannte "kostenlose" Kreditkarten herausgeben.

Kostenlos, im Sinne davon, dass keine jährliche Gebühr zu zahlen ist.

Aber irgendwo müssen diese Anbieter auch Geld verdienen. Das schaffen sie dann oft damit, dass horrende Zinsen (>20% p.a.) anfallen, wenn der Kunde nur Teilbeträge zurückzahlt.

Empfehlenswerte Karten aus eigener Sicht
AWA7 von der Hanseatic Bank
GenialCard der Hanseatic Bank
Barclays Visa

Kosten werden nie versteckt. Die kann man immer im Gebührenverzeichnis finden. Erstaunlich, dass da so wenige Kunden reinschauen und lieber ein dummes Gesicht machen wenn die Kosten dann entstanden sind.

Bargeld ziehen am Automaten beispielsweise kann kostenfrei sein oder 4% Gebühren kosten, je nachdem.

Chris37bvb
Beitragsersteller

Es gibt vor und Nachteile

+ Die Kreditkarte ist dauerhaft kostenlos

+ In Deutschland Gebührenfrei Geld abheben

+ Versicherung

- in Ausland ist kein kostenloses Geld abheben

Es kan passieren das die eine oder andere Kreditkarte im Ausland nicht akzeptiert wird Beispiel beim Geld abheben oder beim einchecken im hotel