Sind Kontaktlinsen Schmerzhaft?

5 Antworten

Bei sachgerechter Anwendung verursachen Kontaktlinsen keine Schmerzen. Ob du überhaupt Kontaktlinsen tragen könntest und wenn ja, welche, müsste aber zuerst im Rahmen einer Anpassung von einem Optiker überprüft werden.

Es stellt sich auch die Frage, ob die für dich sinnvoll wären; ich würde das auch von der benötigten Stärke abhängig machen, denn Kontaktlinsen sind immer eine Belastung für die Augen und pro Tag nur eine vom Anpasser festgelegte Stundenzahl tragbar, außerdem ist ein gewisser Aufwand mit der Pflege zu berücksichtigen und es sind regelmäßige Kontrolltermine nötig, um mögliche Probleme und eventuelle Schädigungen der Augen zu vermeiden.

Falls du nur eine geringe Fehlsichtigkeit hast (klingt in deiner Frage so) fände ich persönlich Kontaktlinsen nicht angebracht. Eine Brille kannst du ohne großen Aufwand bei Bedarf tragen und bei Aktivitäten, bei denen sie dich stört oder wenn du sie nicht unbedingt brauchst, einfach ins Etui legen. Bei leichter Fehlsichtigkeit funktioniert das ja problemlos, deswegen sehe ich in so einem Fall gar keine Indikation für Kontaktlinsen, die wie gesagt, einige Nachteile haben und neben erhöhtem Aufwand im Vergleich zu einer Brille, auch zusätzliche Kosten verursachen.

Und auf deine Brille wirst du nicht komplett verzichten können, weil Kontaktlinsen eben nicht ständig getragen werden können und es aus verschiedenen Gründen immer wieder vorkommen kann, dass man für einige Zeit gar keine Linsen nutzen kann (zum Beispiel bei Erkältung oder Entzündung am Auge).

Falls möglich ,nimm Tageslinsen.Kein Putzen,gute Sauerstoff Durchlässigkeit,nimmt man wen man braucht/will.

Einfach in Handhabung, bei harten Kontaktlinsen hatte ich immer massive Probleme,Schmerzen jucken etc.Reinigung ist nervig vor allem wenn man nichts sieht.

Weiche Linsen größerer Tragekomfort,aber auch putzen.

Ich würde mich immer wieder für Tageslinsen entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elias15103
Beitragsersteller

Alles klar danke

Kontaktlinsen sind super, weil du mit ihnen sehr flexibel bist, etwa beim Sport, in der Freizeit usw. Sie verrutschen nicht, beschlagen nicht und verändern dein Aussehen nicht. Du kannst sie super mit Sonnenbrillen und Accessoires kombinieren. Trotzdem solltest du immer auch eine Ersatzbrille haben. Die Augen brauchen ausreichend Linsenpausen. Und gerade bei der Arbeit am Bildschirm oder wenn die Augen abends schon etwas müde sind, macht sich die Brille oft besser.

Weichlinsen spürt man (wenn sie gut zum Auge passen) in der Regel nicht. Hartlinsen dagegen können sich gerade am Anfang wie ein Fremdkörper anfühlen. Letztere sind aber gerade für regelmäßiges Tragen oft besser geeignet. Manche gewöhnen sich nie an das Tragegefühl, andere kommen super damit zurecht. Entscheidend ist, dass die Linsen genau an deine Augen angepasst werden. Das machen Optiker oder Optikerinnen. Wenn du dich für Kontaktlinsen interessierst, solltest du dich dorthin wenden.

Die Kosten variieren, je nachdem, welche Linsen deine Augen brauchen (harte oder weiche, Standardlinsen oder individuelle, sphärische oder torische, Tages- oder Monatslinsen usw.).

Wenn man Linsen trägt, braucht man auch immer eine Ersatzbrille. Insofern ist es keine Frage von "entweder..., oder..." sondern von "sowohl ..., als auch...". :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein. Nicht wenn sie vom Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser fachmännisch auf Deine Augen angepasst werden.

Weiche Kontaktlinsen sind spontan verträglich; mit formstabilen Linsen dauert die Gewöhnung etwas länger. Letztendlich ist jede Kontaktlinse ein Fremdkörper für die Augen, deshalb ist es so wichtig, sie von einem Fachmann anpassen zu lassen und auch regelmäßig zu den Nachkontrollen zum Anpasser zu gehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie nicht richtig angepasst sind: ja.

Wenn die Augen trocken werden: ja.

Wenn etwas zwischen Auge und Linse rutscht.

Ich trage seit 45 Jahren KL und habe einiges erlebt in der Zeit....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung