Sind "klare Verhältnisse" vor einer Beziehung wichtig? Was sagt ihr Männer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Natürlich sind "klare Verhältnisse" immer wichtig, auch in dem von Dir angesprochenen Kontext.
  • Ich würde niemals Sex außerhalb einer Beziehung haben und finde es schrecklich, dass dies heutzutage bei manchen akzeptiert scheint. Sex ist größtmögliche Intimität und sollte im Rahmen von vertrauensvollen Beziehungen stattfinden. Sex sollte keine bloße Freizeitgestaltung sein.
  • Dies gilt gerade auch im Sinne des Gesundheitsschutzes (und nein, Kondome können nicht alle Krankheiten verhindern) als auch in bezug auf ungewollte Schwangerschaften (und nein, Kondome sind nicht besonders sicher).
  • Gegenseitige Treue und gegenseitige Zuenigung sollten Grundbedingungen sein. Man sollte sich wirklich sehr mögen, vertrauen, respektieren und einander für die Dauer der Beziehung treu sein. Das bedeutet nicht, dass man nur Beziehungen führen muss, die auf Dauerhaftigkeit angelegt sind. Im Gegenteil sind nüchtern betrachtet fast alle Beziehungen endlich, gerade die von jüngeren Menschen. Man muss sich keine ewige Liebe versprechen oder miteinander den Lebensabend verbingen wollen, nur weil man sich ineinander verliebt, scharf aufeinander ist oder sich sehr mag und voneinander angezogen fühlt. Aber Zuneigung, Begehren und Treue sollten schon auf beiden Seiten vorhanden sein.
  • Ich finde es absolut falsch, erst Intimitäten zu tauschen und dann vielleicht irgendwann später zusammen zu kommen. Das ist einfach die falsche Reihenfolge. Erst verlieben, dann zusammenkommen, dann Intimitäten -- so ist es meiner Meinung nach richig und fühlt sich einfach auch viel besser an.
  • Natürlich sollte man klar kommunizieren, ob man nun zusammen ist oder nicht. Ob man dazu viel reden muss, sei dahingestellt. Bei mir war es fast immer auch nonverbal klar. Aber eine wörtliche Klarstellung kann nicht schaden, wenn Dir daran liegt. Dann kommen wenigstens auch keine Missverständnisse auf.

TheSumsum
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für deine tolle Antwort. Die Reihenfolge, die Du beschreibst ist meiner Meinung nach nachvollziehbar und theoretisch vollkommen richtig. Aber manchmal läuft nicht alles "perfekt". Ich habe noch nicht mit ihm geschlafen, wenn du das meinst. Er ist sehr zurückhaltend und würde Sex ("so früh") niemals von mir verlangen. Ich bin es eher, die mehr will. Mehr körperlich und mehr "zwischenmenschlich"... Das aber gut rüberbringen, ohne dass es den Menschen, den man begeht evtl. einengt ist sehr schwierig... Viele Grüße

realistir  07.01.2013, 15:31
@TheSumsum

haha, manchmal läuft nicht alles perfekt. Soll es auch garnicht, nichtmal in der Natur läuft alles perfekt! Oftmals ist das dort nur ein geordnetes Chaos, dessen Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

Orientiere dich mehr an der natur, an natürlichen Prozessen! Was hormonell bei dir z.B. abläuft ist nichts anderes als ein Programm der Natur. Verliebt sein, Gefühle haben usw.

Okay, du willst körperlich mehr wie Er. Dementsprechend rücksichtsvoll oder offen solltest du zu ihm sein, damit er es entsprechend auch bei dir anwenden kann. (Vorbild sein) Du könntest ihm sagen dass du mehr willst und wenn du dabei erklärst warum, dann kann er zuhören, deine Bewegründe nachvollziehen und lernen wie man sich in einer Beziehung ausdrücken sollte.

Merkst du was? Da gerade angesprochene Thema ist auch ein Prozess der noch in Entwicklung ist. Sorge gemeinsam mit Ihm für eine Entwicklung die euch Beiden was bringt. Diese Entwicklung könnt ihr gemeinsam steuern, zum positiven beeinflussen.

Du weißt doch, Übung macht den Meister. Üben kannst du dein ganzes Leben lang. (Die Natur übte schon seit Millionen Jahren und wird weiter üben.)

Kajjo  07.01.2013, 15:36
@TheSumsum

@TheSumSum: Na, das klingt doch alles ganz gut. Ich denke, gerade in so einem Fall sollte alles in gewohnter Reihenfolge ablaufen. Wieviele unternehmt Ihr denn zusammen? Gemeinsame Freizeit wäre doch auch wichtig für eine Beziehung. Macht viel zusammen, lacht zusammen, lernt Euch zu vertrauen, zu mögen, zu begehren. Männer lieben Mädchen, mit denen sie lachen können, von denen sie bewundert und toll gefunden werden. Du solltest schon schauen, dass er sich in Dich verknallt, bevor Du Dich hingibst, sonst ist das falsch herum. Die Attraktivität von Mädchen sinkt schlagartig, wenn ein Mann sie erobern konnte, ohne verliebt zu sein. Dann benutzt er sie nur. Sieh zu, dass er sich in Dich verliebt -- unternehmt dazu viel und habt Spaß zusammen.

TheSumsum
Beitragsersteller
@realistir

Hey und vielen Dank für deine Antwort. Du hast es sehr schön erklärt. Danke

Kajjo  07.01.2013, 15:38
@realistir

@realistir: Du hast schon recht, nicht alles läuft perfekt ab. Aber um Perfektion geht es auch gar nicht. Perfektion ist sowas wie Hollywood-Kitsch und alles ideal prinzessinennhaft nach Drehbuch.

Was ich meinte, war aber die richtige Reihenfolge und da stimmst Du mir dch eigentlich mit Deinem zweiten Absatz genau zu:

Erst verlieben, dann mehr.

Genau um diese Reihenfolge geht es und das hat nichts mit Perfektion zu tun, sondern eher mit Mindestanspruch. Und diesen Mindestanspruch sollte man haben. Man sollte Intimitäten wollen, wenn man verliebt ist und sie tauschen, wenn beide ineinander verliebt sind.

TheSumsum
Beitragsersteller
@Kajjo

Wir sehen uns so ca. 1 Mal die Woche. Mal zu zweit, mit Freunden feiern, Essen gehen, etc. Ist das zu wenig? Manchmal würde ich ihn auch gern öfter sehen. Ist das normal? :P

Kajjo  08.01.2013, 11:37
@TheSumsum

Einmal die Woche ist in Ordnung, aber natürlich auch nicht gerade viel.Es ist schön, wenn Du das Gefühl hast, ihn lieber öfter sehen zu wollen.

Ich rate dazu, gemeinsame Unternehmungen zu erleben, bei denen man etwas Thrill, Abenteuer, Spaß, Aufregung verspürt. Genau das ist es, was Paare zusammenbringt: Gemeinsame Erlebnisse und das Gefühl, etwas zusammen erlebt zu haben. Außerdem rate ich dazu, solche Dinge immer zu zweit zu machen und nicht mit weiteren Personen dabei.

Was ihr macht, hängt natürlich stark davon ab, was Euch gefällt und wozu ihr Lust habt. Also vielleicht mal zusammen klettern gehen, in einem Freizeitpark tolle Fahrgeschäfte ausprobieren, zusammen auf einer längeren Wanderung Geoaching betreiben (sehr empfehlenswert, kurzweilig und teamfähig) oder zusammen einen Tanzkurs besuchen -- oder oder oder. Aber möglichst Dinge, bei denen man was erlebt, neues lernt, wagt, ausprobiert.

Klare Verhältnisse sind eine Illusion, denn erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

Klare Verhältnisse und Regeln sind etwas für feige Erbsenzähler, die scheinbare Sicherheit in Form einer Absicherung brauchen. Du kannst dem Ganzen die Krone aufsetzen, indem du dir die Verhältnisse/Regeln schriftlich quittieren lässt. ^^

TheSumsum
Beitragsersteller

Hihi :) Und das ist eben die andere Seite, da hast du sicher irgendwo recht :D Aber empfindest du das wirklich so?

TheSumsum
Beitragsersteller
@TheSumsum

Und zu sagen was ich fühle und was ich mir Wünsche hat doch aber nichts mit Regeln zu tun, oder?

VirtualSelf  08.01.2013, 10:59
@TheSumsum

Am Anfang einer Beziehung überfrachtest du das ganze mit Erwartungen, die zudem Zeitpunkt möglicherweise gar nicht erfüllt werden können. Das kostet dich im Zweifel eine Beziehung, die hätten wunderbar funktionieren können, da sich a) die Erwartungen im Zeitablauf ändern und b) die Fähigkeiten, solche Erwartungen zu erfüllen.

Klare Verhältnisse sind immer wichtig. Nur bei klaren Verhältnissen wissen alle Beteiligten, woran sie sind. Ohne klare Verhältnisse sind dauerhafte Beziehungen nicht möglich.

also ich bin immer für klare Verhältnisse, das erspart in der Regel einigen Ärger....

Na du bist lustig, warten bis sich was von selbst ergibt. Wenn du ein Bild malen willst, kannst du dann auch warten bis sich das von selbst ergibt? Wieso glaubst du dann dass sich andere Dinge von selbst ergeben?

Hast du bedenken, etwa selbst Schuld zu sein? Das kannst du eh drehen und wenden wie du willst, denn eine mögliche Schuldfrage ist absolut unsinnig. Warum fragst du? Na weil man egal was man tut oder nicht tut dann immer Schuld hätte. Was also völliger Unsinn ist. Eine Schuldfrage ist mal wieder was typisch menschliches und völlig irrelevant.

Wenn du etwas willst, dann musst du es nicht nur gedanklich wollen, sondern auch so auf den Weg bringen dass Beteiligte dies erkennen können und darn mitwirken können!

Kapierst du? Wenn du der Initiator bist und einen "Wegbegleiter" motivierst oder gar ansteckst wird sich das entsprechend wie entwickeln?

Nochwas, egal wer von Euch Beiden der "Projektleiter" wird, es bedarf solch einer Instanz, also jemanden der es auf den Weg bringt! Nicht abwarten was sich entwickelt, sondern diese Entwicklung leiten. Projekte kann jeder von Euch leiten. Frauen sind dort gut wo es bei Männern hapert und umgekehrt.

Es geht also keiner von Euch leer aus! Ihr müsst es nur mal begreifen und auf den Weg bringen. Fang damit an!

TheSumsum
Beitragsersteller

Wow.. :) eine Antwort besser als die Andere. Jetzt werde ich ihm sagen, was ich mir wünsche, ganz klar! :)) dankeee

TheSumsum
Beitragsersteller
@TheSumsum

Was meinst du eigentlich mit "Schuld"? Du erwähnst es öfters..