Sind Karotten für Griechische Landschildkröten gefährlich oder gesund? Und mögens dies auch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie sollten sich Schildkröten von Wildkräutern ernähren. Ich halte nichts von Zufütterungen (Salat, Möhre, Pellets usw.), weil es erstens nicht so gesund ist wie die Wildkräuter und zweitens im Habitat nicht zu finden wären und somit nicht der artgerechten Ernährung entspricht.

.

Zweitens ist die Frage, ob Schildkröten es mögen, nicht unbedimgt relevant. Wenn es danach ginge, dürfte man Salat, Tomate, Fleisch, Brot, Nudeln und all solchen "Müll" aus unserer menschlichen Küche verfüttern. Aber man schadet ihnen damit.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Karotten sind nicht sooo gesund (aus welchen Gründen weiß ich nicht 100%ig), aber schädlich sind sie im Gegensatz zu manch anderem Gemüse nicht. Man sollte sie jedoch nicht täglich, nicht im Ganzen und nicht pur geben, sondern geraspelt zusammen mit Wildkräutern oder unters Agrobs-Futter mischen.

.

Hilfreiche Tipps zur Ernährung findest du im Buch "Ernährung von Schildkröten" (Carolin Dennert) oder "Futterpflanzen" (Wolfgang Wegehaupt)

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

cattylein
Beitragsersteller

ok danke