sind kängurus und koalas wiederkäuer?

3 Antworten

Nein, aber sowas ähnliches.

Als Wiederkäuer bezeichnet man eine Untergruppe der Paarhufer, die einen hochspezialisierten vierkammerigen Magen besitzen. Im ersten und zweiten Teil (Pansen und Netzmagen) wird dabei die Zellulose mit Hilfe von Einzellern vorverdaut, anschließend hochgewürgt, nochmal gekaut und schließlich endgültig verschluckt, um in Blätter- und Labmagen weiter verdaut zu werden.

Kängurus und Koalas sind keine Paarhufer, sondern Beuteltiere. Auch ihre Nahrung enthält sehr viel Zellulose. Kängurus haben deshalb konvergent zu den Wiederkäuern ebenfalls einen geteilten Magen entwickelt (er enhält jedoch nur drei Kammern), und auch sie kauen ihre Nahrung zweimal. Vom Verhalten her könnte man sie daher als Wiederkäuer bezeichnen, aber im zoologischen System gehören sie nicht dazu.

Auch Koalas würgen regelmäßig ihre Nahrung hoch und kauen sie erneut, obwohl ihr Magen nur eine Kammer besitzt. Ansonsten gilt für sie das selbe wie für die Kängurus.

Junge Koalas, die zu alt für Muttermilch, aber noch zu jung für die schwer verdaulichen Eukalyptusblätter sind, fressen außerdem einen speziellen Blinddarmkot (jawohl! K...e!), der somit auch eine vorverdaute Nahrung darstellt. Dazu müssen sie nur den Kopf aus dem Beutel stecken, denn der öffnet sich nach hinten/unten.

Interessant, das mit den Koalas ist ja wiederum eine konvergente Entwicklung zu den Hasenartigen- Caecotrophie!

Wiederkäuer ist ein zoologischer Begriff für einen Teil der Paarhufer, z.B. Rinder, Hirsche.

Als Beuteltiere sind Kängurus und Koalas nur sehr, sehr entfernt verwandt.

Unabhängig vom Verdauungssystem ist dieser Begriff also nicht zutreffend.