Kurz zu mir: 28 J. / Bürokaufmann > Wirtschaftsfachwirt IHK > Betriebswirt IHK / angestellt in einem mittelständigen Unternehmen als Verantwortlicher ERP und Mitarbeiter im Personalbereich. Perspektivisch liegt der Schwerpunkt klar im Bereich Personal mit Hinblick auf die Leitungsposition.
Dem entsprechend möchte ich mich gezielt der Erweiterung meine Fachkompetenz im Personalbereich widmen. Für mich kommen zwei Optionen in Frage.
Personalreferent bSb (ca. 2000€ - 12 Monate): Ist ein nicht staatlich geregelter Abschluss. Er wird verliehen vom Bundesverband für Sekretariat- und Büromanagement. Thematisch bezieht er sich eher auf Leitungsaufgaben.
Personalfachkaufmann IHK (ca. 2800€ - 18 Monate): Ist ein Staatlich geregelter Abschluss und wird von der IHK verliehen. Thematisch geht es hier beim Urschleim los.
Ich würde gern Eure Meinung dazu erfahren. Wer hat vielleicht schon einen dieser Abschlüsse gemacht und welchen nutzen hattet Ihr vor allem inhaltlich davon?
Wie steht es um die Anerkennung in der Wirtschaft?
Meine Vorgesetze konnte beispielsweise mit dem Personalfachkaufmann nichts anfangen.
Was würdet Ihr mir raten?
Ich danke Euch schon einmal im Voraus!!! :-)