Sind Hunde oder Katzen klüger?

13 Antworten

kann man nicht pauschal sagen,...sind beide auf ihre Art ,sensationell klug,..abgesehen davon wird dem Hund viel antrainiert,..was bei der Katze unmöglich ist,...

extrasb  15.03.2010, 20:48

Also ich habe meiner Katze in 6 Tagen: Pfote und Sitz beigebracht. Wenn ich 1 Jahr lang traniere schaffe ich sicher noch einiges mehr :)

doris11  15.03.2010, 20:54
@extrasb

bist du sicher das es eine Katze ist??-ansonsten ist sie devot??:))

extrasb  15.03.2010, 22:31
@doris11

So verrückt wie manchmal ist bezweifle ich das selber dass das eine Katze ist :). Ist aber schon eine :) Beweisvideo kann ich dir schicken !

doris11  16.03.2010, 14:22
@extrasb

lach möglich das es ein Hund im falschen Körper ist,...lach

Kommt auf das Individuum an. Ich kenne schlaue Hunde und dumme Hunde. ;-)

Die Frage ist, wie man intelligent definiert. Wenn Du mit intelligent meinst, dass ein Tier in der Lage ist, Aufgaben, die der menschlichen Intelligenz nahe kommen, zu lösen, wird es wahrscheinlich der Hund sein. Wenn man Intelligenz in Bezug auf das Umfeld und die Lebensgewohnheiten des Tieres setzt, wird es vermutlich die Katze sein. Ein Beispiel: Ein Gorilla kann sich im Spiegel erkennen, ein Elefant nicht aber eine Elster. Ist deshalb die Elster intelligenter als der Elefant? Oder noch krasser: Ein Tintenfisch kann einen Schraubverschluss öffnen, ein Delfin nicht. Niemand wird jedoch behaupten, dass der Tintenfisch intelligenter als der Delfin ist. Daher ist Deine Frage viel zu allgemein gehalten und wird weder Hund noch Katze gerecht.

Kommt darauf an, wie Du "klüger" definierst. Gelehriger im Sinne des Menschen sind sicher Hunde, da sie ihre Befehle ausführen, und zu allerlei Kunststückchen fähig sind. Katzen haben meiner Meinung nach eine größere Intelligenz . Sie sind unabhängiger, und selbst Wohnungskatzen sind bei Weitem noch nicht so domestiziert, wie Hunde.Sehr gut kann man ihre Intelligenz beobachten, wenn sie, wie bei uns auf unserer Finca in Spanien, in Freiheit leben.

es gab bei Galileo ein Experiment das ergab das Hunde intelligenter sind da sie eine Möglichkeit fanden verschiedene Aufgaben zu lösen! Katzen hingegen gaben gelangweilt auf!

Tuma1  15.03.2010, 23:38

Naja, man kann es auch anders herum sehen: die Katzen sind intelligenter, weil sie die unsinnigen Spielchen der Wissenschaftler nicht mitmachten ;o) Ich habe solch eine Sendung auch mal gesehen. Es wäre sicher sinnvoll, die Art der Aufgaben einmal genauer unter die Lupe zu nehmen anstatt ein Pauschalurteil abzugeben. Z. B. haben Katzen ein erheblich besseres räumliches Vorstellungsvermögen als Hunde.

JuliaSt  16.03.2010, 21:15
@Tuma1

ich denke das jedes Tier seine Stärken und Schwächen hat!!