Sind Homebrew legal?

1 Antwort

Ja, deine eigene Konsole, die du selbst erworben hast zu Hacken ist völlig legal. Was du damit in deinen geschlossenen 4 Wänden machst ist ganz allein deine Sache, ist ja auch deine Konsole, die du gekauft hast.

Aber, Homebrew verstößt, z.B. bei Nintendo Konsolen, gegen die AGB von Nintendo. Das hat rechtlich keine Nennenswerten Konsequenzen, allerdings steht es Nintendo natürlich frei dich künftig nichtmehr als Kunden bedienen zu wollen, weil du dich nicht an die Geschäftsvereinbarungen hältst. Das kann z.B. bedeuteten dass sie dich von ihren Online-Services ausschließen.

Ansonsten ist das Downloaden und Verteilen von Raubkopien natürlich auch illegal, aber die Spiele die du legal erworben hast kannst du natürlich für dich selbst kopieren, sie gehören ja dir. Legal kannst du also nur Spiele Dumpen die du bereits legal erworben hast, und auch nur die Kopien die du legal erworben hast, ohne dass irgendwelche dritte damit zutun haben. Oder einfach gesagt: Du kannst ein Backup für dich selbst anfertigen.