Sind Hi-Res Alben eigentlich immer remastered?

2 Antworten

Kein Profi auf dem Gebiet, aber bisher klang so gut wie jede alte Aufnahme die nicht als remasterd gekennzeichnet war, auch nicht aufpoliert, steht also glaube ich immer dabei.

eine Vorliebe für originale Abmischungen hat

Dann ist "hi res" das falsche für dich! Da wird immer am Klang rumgemurkst, um den neuesten Standards zu entsprechen. Die Zielgruppe von "hi res" erwarten perfekt sterilisierten Klang zum "abhören" stattt "anhören".

Für Masterings, die näher am ursprünglichen Masterband dran sind, musst du auf dem Flohmarkt nach alten Tonträgern suchen.

Die Frequenzen, die high-res zusätzlich enthalten kann...

...sind für das menschliche Ohr unhörbar

...werden von jedem vernünftigen Vestärker weggefiltert, um die mögliche Gefahr einer unhörbaren Hochtönerüberlast abzuwenden

...wenn der Verstärker das nicht macht, kann der Hochtöner totzdem nur bis Frequenz x sauber ausspielen. Alles darüber heizt nur die Spule auf.

high-res (d.h. alles über 48kHz/16bit) sind Tonstudioformate. Sie machen im Tonstudio Sinn, wo viel gefiltert und gemischt wird, wofür großzügige Reserven gebraucht werden. Als Endverbraucher hast du absolut nichts von diesen Vorteilen, da mit den Standardformaten alle Töne abgebildet werden kann, dieein Mensch hören kann.

Dass hi-res "besser auflöst", liegt an dem von dir gefürchteten Remastering, welches eine kräftige Hochtonanhebung enthält, damit es "moderner" und "auflösender" klingt :).

Woher ich das weiß:Hobby