Sind Henna Tattoos schädlich für die Haut?

8 Antworten

Hallo kakuro!

(Habe die Frage nur "ausgegraben" weil ich gerade "Strafarbeit" diesbezüglich bekommen habe . Das habe ich davon Fachleute herumzunerven :(!)

Ich tendiere zu einem ziemlich ernsten Ja !

Aus dem Wirkstoff Hennosid, die in den Blättern reichlich vorhanden ist, enstehen (durch Enzymatische Hydrolyse) "Zuckeranteile" und "Nichtzuckernateile". Dann oxidieren die Nichtzuckeranteile schnell, und werden zu dem Wirkstoff namens Lawson. Es ist rötlich braun, das ist das Farbgebende daran.

Wenn man die Molekülstruktur von Lawson näher betrachtet, stellt man fest, das sie ein genauer "Spiegelbild"= Enantiomer von Juglon ist. :o!

Juglon ist in allen Grünen Teilen des Walnuss-Baumes zu finden,(wird auch rötlich braun)

http://de.wikipedia.org/wiki/Juglon

Ist "Giftig" = Mutagen. Heißt: unterdrückt die Erneuerung, Bildung von Zellen. Und hindert den Blutfluss = kann im Notfall auch starke Blutungen stillen;)!

Es ist nicht immer so, daß solche strukturelle "Spegelbilder" gleiche oder ähnliche Wirkung haben ... aber diesmal ist es ziemlich sicher ! :(((

Henna wurde schon im Altertum von arabischen Ärzten erfolgreich gegen Lepra!!! Pocken, Windpocken, Abzessen und Tumoren!!! jedweder Art erfolgreich benutzt. Also sie verhindert, daß es an der behandelten Stelle Zellen (unkontrolliert, bzw überhaupt!) wachsen.

Solltest Du an einer angeborenen Glycose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel leiden, heißt, Dir fehlt ein Enzym im Körper um sehr stabile Zellwände zu bilden, kann so eine Verschönerung sogar tödlich enden = innere Blutungen. (Aber die Krankheit ist nicht sehr häufig, das Defekt sitzt auf einer/der X Chromosom - wie könnte es auch anders sein ;)!)

Gruß+Alles Gute: Isa`

Henna ist gesund für Haare. Ich habe es für die Haare benutzt. Du kannst es einfach in einen Türkischen Laden kaufen. Aber ich finde das dass Henna für die Haare ecklig gerochen hat aber sehr gut ist. Das ist sehr gesund als mit Chemie färben zu lassen. Die tönung hat bei mir 1 Jahr lang gehalten. Aber für die haut ist es auch gesund aber nur die braunen aber nicht die schwarzen

alboooooo  16.04.2016, 19:40

Und was ist mit den Weißen sind die auch schädlich?

henna wird schon seit jahrtausenden zur körperbemalung eingesetzt,wichtig ist,daß mit naturhenna gearbeitet wurde,also einer hennapaste die keine chemischen zusätze enthält.wenn dein hennatattoo erst orange und nach ca.48 stunden braun geworden ist,solltest du dir keine sorgen machen... anders sieht es bei sogennanntem schwarzen henna aus,was leider immer noch von straßenkünstlern angeboten wird,dieses enthält ppd,ein chemischer zusatz zur farbverstärkung ,welcher schwere allergien auslösen kann und in Deutschland verboten ist...ein seriöser hennamaler gibt dir gern auskunft über die inhaltsstoffe der von ihm verwendeten hennapaste,welche traditionell nur hennapulver,etwas zitrone,zucker und ätherisches öl enthält...kleiner tip.. damit du lange freude an deiner bemalung hast jeden tag ein tropfen olivenöl! sabryna vom hennastudio Al Mahara in Berlin

natürlich nicht ! Im gegenteil Henna ist gesund für die Haut aber nur die die keine Chemische Materialien haben sag ich einfach mal Ich mache mir immer solche ,,Henna Tattoos" mit Mustern es ist soger gut für die Haare zwar werden deine Haare rot aber es pflegt richtig gut die Haare und es sieht richtig gut aus es hält so 6-8 monate villeicht auch ein Jahr lang

20Puma02  05.04.2015, 23:30

Von wo hast du die Henna Farbe her kannst du mir einen Link oder so schicken? 😄

Henna kann die Haut austrocknen..aber ansonsten wüsste ich nicht was schädlich sein könnte.