Sind "Gut und Günstig" Lebensmittel häufiger schlechter in der Qualität als welche von Aldi?

10 Antworten

Nicht grundsätzlich, bestimmt gibt es Artikel die schlechter sind, so wie es auch welche sind die gleichwertig oder besser sein können.

Zusätzlich liegt das im Auge des Betrachters.

Hm nein, finde ich nicht zwingend.

Nein, oftmals sind die Billig-Marken sogar besser als die richtigen Marken. Und untereinander liegen die ungefähr gleich auf, bis auf ein par Ausnahmen. Hier ist ein Bericht, der nimmt auch aldi-Billo Produkte unter die Lupe:

https://orange.handelsblatt.com/artikel/47276

Kann ich zum Teil bejahen, da man bei der Edeka zuweilen etwas hemdsärmeliger vorgeht was die preisliche Optimierung der Produkte betrifft. Kein Vorwurf, und auch kein signifikanter Unterschied. Dafür kaufen beide gerne in Deutschland oder dem nahen Ausland.

Ich sehe aber andere Discounter, die ihre Eigenmarken wirklich konsequent runieren. Ich sehe das in der Deklaration, dem Ursprung, dem Produkt selbst und wenn ich Lust darauf habe auch im Geschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Günstigere Lebensmittel, als der durchschnitt, sind immer schlechter.

EmmaLyne  20.05.2020, 11:00

Es geht um Eigenmarken/Discountartikel im Vergleich, die gleichpreisig sind...

Lillyxdxf  20.05.2020, 11:05
@EmmaLyne

Das habe ich schon verstanden, sie sind trotzdem nicht gut? Da ist egal wo man kauft.

EmmaLyne  20.05.2020, 12:48
@Lillyxdxf

die sind zum Teil gut, da Markenhersteller dahinter stehen. Gibt genügend Tests diesbezüglich, mit Nelson Müller oder Björn Freitag beispielsweise.

Lillyxdxf  20.05.2020, 13:23
@EmmaLyne

Das mag teilweise schon stimmen, trifft aber auch nicht auf alle Produkte zur. Mir persönlich ist es sehr wichtig das die Produkte aus gutem Anbau kommen und fair hergestellt werden. Das ist dort nie gegeben. leider