Sind RX 6600 und AMD Ryzen 5 8400F gut zusammen?

2 Antworten

Hallo

Ja, passen zusammen.

Aber die Ryzen 8000 Prozessoren kannst du vergessen. Obwohl sie durch die höhere Modellnummer auch mehr Leistung suggerieren, sind sie trotzdem schwächer, als ein vergleichbarer Ryzen 7000 Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5648vs6056/AMD-Ryzen-5-7500F-vs-AMD-Ryzen-5-8400F

Dazu kommt noch, das die Ryzen 8000 Prozessoren nur abgespeckte PCIe Lanes bieten. So werden Grafikkarten nur mit 8 oder sogar auch nur 4, PCIe Lanes angebunden, je nach Ryzen 8000 Modell. Die Grafikkarten laufen dadurch aber auch nur im PCIe x4 oder x8 Modus. Teilweise sind davon auch einige M.2 Slots betroffen, die dann auch nur noch im PCIe x2 Modus laufen. Die volle Anzahl an PCIe Lanes bieten nur die Ryzen 7000 Prozessoren.

Auf die RX 6600 hat das aber keinen Einfluss, denn diese Grafikkarten nutzen selbst nur ein PCIe x8 Interface, auch wenn sie in PCIe x16 Slots passen. Deshalb passt sie dann auch zu dem Ryzen 5 8400F Prozessor, nur das dieser langsamer ist, als ein Ryzen 5 7500F.

Mit z.B. einem Ryzen 5 8500G Prozessor, würde die Grafikkarte sogar nur mit 4 PCIe Lanes angebunden werden und deshalb nur PCIe x4 Modus laufen und das könnte sich auf die Leistung der Grafikkarte auswirken.

Ach ja. der CPU L3 Cache ist bei den Ryzen 8000 Prozessoren, gegenüber den Ryzen 7000 Prozessoren, auch noch halbiert worden, was vor allem in Spielen Leistung kostet. Die 8000er CPU's haben nur 16MB L3 Cache, statt wie bisher 32MB. Für Gaming PC's sind diese abgespeckten Prozessoren nur bedingt zu gebrauchen, so das man davon besser die Finger lässt.

Fazit:

Die Ryzen Serie 8000 Prozessoren sind "Bauernfänger", mehr nicht. Nimm lieber den Ryzen 5 7500F Prozessor, der ist deutlich besser, als der Ryzen 5 8400F. Der Preis der beiden Prozessoren ist ungefähr gleich, weshalb auch nicht der schlechtere Prozessor genommen werden muss.

mfG computertom

Gamer18382
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung!

Das ist eine suboptimale Konfiguration.

Der 8400F ist teurer, aber langsamer als ein 7500F, welcher einen höheren Turbotakt sowie größeren Cache hat. Hole dir also besser den 7500F.

Die RX 6600 ist eine günstige Einsteigergrafikkarte, welche leistungsmäßig auf dem Niveau einer 8 Jahre alten GTX 1080 von Nvidia liegt. Also nicht besonders stark heutzutage. Musst also damit rechnen, bei neueren Spielen maximal mittlere Einstellungen auf 1080p fahren zu können. Zudem sind 8GB VRAM heutzutage sehr wenig.

Da bist du mit einer RX 6700 XT oder 6750 XT deutlich besser aufgehoben, diese sind gute 60% schneller und haben 12GB VRAM. Und kosten "nur" 100-150€ mehr. Auch eine 7600 XT wäre ok. Sie hat sogar 16GB VRAM, ist aber etwas schwächer als eine 6700 XT.

Vielleicht steckst du hier Geld rein?

Gamer18382
Beitragsersteller

Ich werde mir denke doch als GPU die rx 7600 und als CPU die ryzen 5 7600 holen ^^

Gamer18382
Beitragsersteller

Habe ein Budget von 800 Euro aufgesetzt und dafür reicht es finde die Leistung des rx 6600 sehr gut für den Preis. Das reicht mir , danke!

Gamer18382
Beitragsersteller

Möchte nur Fortnite und Minecraft mit shadern spielen also sollte eigentlich dann ausreichen