Sind Gewinnspiele fair?

4 Antworten

Das kann man weder mit ja noch mit nein beantworten. Es gibt Veranstalter, die lassen nur Bekannte oder Verwandte gewinnen. Woanders werden die Gewinner wirklich seriös per Zufallsgenerator oder Handziehung ermittelt. Ich habe z. B. schon 3 x innerhalb kurzer Zeit bei einer Zeitschrift gewonnen. Bei Deiner Freundin wird es wohl so gelaufen sein, dass es nur wenige Teilnehmer gab und das Glück auf sie gefallen ist.

rainbowmia
Beitragsersteller

Naja, wenn bei den Gewinnspielen halt immer so 300-500 Leute teilnehmen und sie trotzdem fast 90% gewinnt, wird man halt misstrauisch :D

Buchstabensuppe  06.05.2017, 10:51
@rainbowmia

Das sind doch nicht viele Teilnehmer, also stehen die Chancen zu gewinnen sehr gut. Bei anderen Gewinnspielen ist die Teilnehmerzahl sehr viel höher.

Als Profi-Gewinnspieler weiß ich, dass es bei einem großen Teil der Gewinnspiele fair zugeht - sonst würde ich nicht täglich etwas gewinnen. Je weniger Teilnehmer es gibt, desto höher natürlich die Chance - so wird es bei Deinem Plattenlabel sein. Aber ansonsten gibt es natürlich auch schwarze Schafe (meist kleine Firmen). Je größer und bekannter ein Unternehmen ist, desto sicherer kannst Du Dir sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

rainbowmia
Beitragsersteller

Aber das Plattenlabel ist weltweit bekannt und bei den Gewinnspielen nehmen immer so 300-500 Leute teil...Deshalb wundert mich es halt, dass sie so oft gewinnt :/

viele dieser Gewinnspiele dienen dazu Adressdaten abzufragen und dann weiterzuverkaufen.

Und kommt drauf an, was es zu gewinnen gibt. Beliebter Trick sind irgendwelche Gutscheine, die aber mehr oder weniger wertlos sind.