Sind Gewerkschaften sinnvoll?

5 Antworten

ja selbstverfreilich sind gewerkschaften sinnvoll! sonst können die arbeitnehmer schauen wo sie bleiben!alle anderen und vor allem die wirtschaft hat ja auch eine lobby, also warum dann nicht der arbeitnehmer auch?

wieviel es dir individuell bringt kann ich dir nicht sagen, aber ich würde sagen jedes mitglied stärkt die organisation und je stärker sie auftreten kann dadurch, desto mehr gewicht hat ihre stimme.

Verdi verhandelt - im Auftrag der Beschäftigten - in regelmäßigen Abständen über die Erhöhung der Entgelte und Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer.

Verdi verhandelt also, wie hoch der Tarif ist, den du bekommst.

Und in einer der letzten Tarifrunden sind auch noch 2 Regenerationstage als "Extra-Urlaub" rausgesprungen.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Spätestens wenn Verdi deinen Betrieb für einen besseren Tarifvertrag bestreikt macht es Sinn. Dann bekommst du nämlich Streikgeld von der Gewerkschaft statt kein Geld vom Arbeitgeber.

Ansonsten bietet dir die Gewerkschaft noch ein paar Benefits wie Arbeitsrechtschutz und Lohnsteuerhilfe.

Domi28307
Beitragsersteller

Aber ich bin doch sowieso in einem Tarif Vertrag? Der jedes Jahr neu ausgehandelt wird. Ohne das ich was dafür tue, daher frage ich mich ob es sinnvoll ist

JayCeD  29.07.2024, 20:34
@Domi28307

Du tust nichts dafür weil die Gewerkschaft für deinen Tarifvertrag kämpft. Sollte irgendwann im Rahmen der Tarifverhandlungen beschlossen werden dass gestreikt wird und deswegen auch deine Einrichtung geschlossen bleiben, wird dein Arbeitgeber dich in der Zeit nicht bezahlen. Gewerkschaftsmitglieder bekommen dann Geld aus der Streikkasse. Nichtmitglieder bekommen nichts.

Domi28307
Beitragsersteller
@JayCeD

Okay das ist ein positiver Aspekt. Aber ich möchte nur herausfinden, ob es sich lohnt. Und bisher habe ich wirklich nur einen Anhaltspunkt dafür, es zu machen. Ich frage mich halt auch, ob ich nicht mit einer Rechtsschutzversicherung die auch Arbeitsschutz beinhaltet, einfach günstiger dran bin, zu mal, der Rechtsschutz auch auf privates übernommen wird, die Verdi ja nur beruflich.

JayCeD  29.07.2024, 20:52
@Domi28307

Zur seperaten Rechtsschutz kommt dann natürlich noch der Lohnsteuerhilfeverein für die Steuererklärung. Ich will dich auch von nichts überzeugen.

Wenn irgendwann niemand mehr in der Gewerkschaft ist, wird es auch niemanden mehr geben der mit den Arbeitgebern Tarifverträge alle paar Jahre neu verhandelt. In dem Zusammenhang ist die Mitgliedschaft auch ein Solidarbeitrag ähnlich wie die Krankenkasse oder die Rentenversicherung.

Domi28307
Beitragsersteller
@JayCeD

Ach alles gut. Ich höre mir gerne eine Meinung an, sie muss mir ja nicht immer zusagen, aber wenn ich hier ne Frage stelle finde ich es super, wenn Menschen mir ihre Meinung äußern. Ich bin halt nur am Abwegen was halt besser ist. Ich verstehe deine Intention natürlich. Aber ich bin halt auch gerade erst am Anfang meiner Berufskarierre und möchte eigentlich auch eine Rechtsschutzversicherung haben und verstehe dann nicht ganz wieso ich dann noch Zusätzlich in die Gewerkschaft investieren sollte. Klar ich habe deine Aussage schon verstanden, aber ich bin mir nicht sicher

Sind Gewerkschaften sinnvoll?

Ja.

Findet ihr es sinnvoll, wenn ich als Erzieher in die Verdi gehe?

Ja.

Ich bekomme Geld von meinem Tarif, das ist sowieso alles geregelt.

Uberlege doch mal ganz kurz, wer den Tarifvertrag aushandelt.

meint ihr es sinnvoll dann der Verdi beizutreten?

Ja.

Domi28307
Beitragsersteller

Ja mir ist doch bewusst das das Gewerkschaften machen, aber der Tarif wird doch auch ausgehandelt wenn ich nicht dabei bin oder sehe ich das falsch ? 😅

Sophonisbe  29.07.2024, 20:20
@Domi28307

Ja, aber je mehr Mitglieder die Gewerkschaft in dem Betrieb bzw der Behörde hat, desto stärker ist ihre Verhandlungsposition.

Schau Dir beispielsweise die Tarifverhandlungen bei VW an, und schau Dir die Gastronomie an.