Sind genähte Schuhe besser als geklebte?

7 Antworten

kleben geht schneller, einfach und billiger

genäht (und ggf. mit handarbeit) wird nur noch an hochwertigen, teuren schuhen.

aber was besser ist, lässt sich nicht pauschal beurteilen.

genähte UND geleimte.

nicht geklebte.

sind aber auch viel teurer.

dafür kann man sie reparieren lassen und man tötet keine kinder, die in der schuhfabrik die lungen mit den giftigen dämpfen des klebers kaputtmachen.

Spieltvhd1909
Beitragsersteller

Joa, kann sein, aber man will ja möglichst lange etwas davon, deswegen ist es mir egal

Teils teils. Genähte halten i.d.R. mechanischen Belastungen länger Stand als gklebte, dafür verursacht das Nähen Löcher, weshalb (ordentlich) geklebte evtl. besser Wasser abhalten als genähte. Grundsätzlich kommt es auf die Verarbeitungsqualität an. Gut geklebt ist mindestens so gut wie schlecht genäht, meistens sogar besser.

Ja klar. Aber es gibt an jedem Schuh "geklebte" Stellen - auch wenn er genäht ist.

Geklebt ist billig. Hochwertige Schuhe sind rahmengenäht oder durchgenäht.