Sind G Sync und Freesync wichtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nützlich aber nicht notwendig. G-Sync und F-Sync sind zwei Methoden um im Gegensatz zu V-Sync durch andpassung des Monitors an die Framerate gegen Screentearing vorzugehen. V-Sync passt die FPS an den Monitor an.

Vorteil V-Sync: jeder PC kann das

Nachteil V-Sync: ist auf definierte Bildraten begrenzt

Vorteil G / F - Sync: alle Bildraten Möglich

Nachteil G / F - Sync: teurerer Monitor notwednig

Meiner Meinung nach kommt man auch mit V-Sync gut voran. Klar wenn ein Spiel keine dreifachpufferung schafft ist es leicht störend, wenn immer zwischen 30 und 60 FPS gewechselt wird, aber grundlegend ist es ausreichend. Wenn man das Geld hat, ist es aber eine Überlegung Wert sich einen G-Sync oder F-Sync Monitor anzuschaffen.

MegaLucario12
Beitragsersteller

Also läuft es auch ohne flüssig? Dann nehme ich nämlich den Bildschirm für 300 € und nicht den für 500 €. Nur weil ich den teuersten zuerst gefunden habe heißt das ja nicht das ich ihn kaufen muss.

MegaLucario12
Beitragsersteller
@SunioMc

Aha. Also mir ist das zum Glück noch nicht passiert.( Bei minimalen Grafikeinstellungen jetzt keine Kunst, oder?)*

*Ich weiß dass es keine Kunst ist

SunioMc  05.01.2017, 17:52
@MegaLucario12

Es passiert grundsätzlich erst dann, wenn die gernederte Bildrate die Bildfrequenz des Monitors übersteigt. Also wenn dein Monitor 60Hz hat und dein PC mehr als 60 Bilder pro Sekunde berechnet. Dann kömmt nähmlich ein weiteres Bild vom Rechner am Monitor an, bevor dieser das aktuelle Bild vollständig angezeigt hat und macht dann einfach mit dem neuesten weiter.

MegaLucario12
Beitragsersteller
@SunioMc

Man kann doch einfach die maximale Bildrate auf 60 Bilder pro Sekunde senken. Dann kann das ja nicht passieren.

SunioMc  08.01.2017, 15:05
@MegaLucario12

Das ist richtig. Bei V-Sync egal ob doppelt oder dreifach gepuffert ist das auch so.

So wirklich "zwingend" ist es nicht, weil es DAS damals schon deutlich weiter entwickelt und ganz allgemein auf alten Röhrenmonitoren für den PC gab.

Es soll für Gamer den Spagat zwischen " Inputlag eingestellter "V-Sync" und sogenanntem "Tearing" ( Versatz der Grafik auf dem Bildschirm ) nebst Verzögerung des "Input-Lags" gegenüber alten Techniken verringern.

Nvidia verlangt für "G-Sync" nebst ASUS deutlich spürbare Lizenzgebühren im Preisaufschlag für LCD - Monitore mit diesem patentieren Feature gegenüber " Free-Sync "

In meiner Betrachtung und Auswertung von Anwendungserfahrungen ist es nur ein "Mittelding" als altem Rechner mit gutem ( variablen ) Röhrenmonitor und neuer Digitaltechnik.

Eventuell KÖNNTE das auch auf Softwareebene schon mit einem "Frame-Limiter" ganz ganz ohne besondere Hardware und möglichst geringem Input-Lag laufen.

Die alte Kombination aus Rechner + Grafikkarte zu einem popeligen Röhrenmonitor hatte hier halt optisch  / subjektiv schon lange die Nase vor digitalen Bildschirmen.

Für Gelegenheitsanwender sei dabei sogar die Frage nach Energieeffizienz eher egal.

Leider gibt es bei den aktuell modernsten Grafikkarten von AMD und Nvidia keine analoge Signalsteuerung mehr.

MegaLucario12
Beitragsersteller

Das heißt jetzt: "Nein, es geht auch ohne gut", oder?

Parhalia2  05.01.2017, 03:38
@MegaLucario12

Das heisst jetzt näher, dass diese Technologie halt nur bedingt Vorteile beim Gaming bringt und ich sie daher für "kostenbewusste" Menschen eher nicht empfehlen würde.

Ich persönlich finde es sehr wichtig. Man kommt mit jeder Grafikkarte mal an die Grenzen. Und dann wird das echt ekelhaft. Stichwort Screentearing. Habs einmal gesehen, bei meinem Kumpel, und der hat ne !!GTX 1080!!. Und ich will das nicht nochmal sehen, war echt grauenhaft. Ich werde mir wahrscheinlich den Aufpreis von ner 1070 zu ner 1080 sparen, nur damit ich mir nen Gsync-Monitor kaufen kann.

MegaLucario12
Beitragsersteller

Kann man denn auch ohne flüssig spielen oder ist es so wichtig? Und was ist Screentearing?

elicon01  05.01.2017, 02:12
@MegaLucario12

Beim Screentearing "zereißt" das Bild, musst du prinzipiell mal selbst gesehen haben. Solange du über den 60fps bleibst kann dir das eigentlich egal sein, aber du kommst öfter unter diese Grenze als du denkst. Und mit GSync fühlen sich selbst 30fps sehr flüssig an.

MegaLucario12
Beitragsersteller
@elicon01

Meinst du damit das Teile des Bildes an den Falschen Stellen sind? So wie manchmal beim fernsehen wenn der Empfang schlecht ist? Was anderes kann ich mir da nicht drunter vorstellen.

elicon01  05.01.2017, 02:35
@MegaLucario12

Da gibt es keine "Chance" wenn du in diesen FPS-Bereich gehst passiert das. Ende.

G-Sync sowie F-Sync sind nicht pflicht und nur zusatz um den spielverlauf in niedrigeren fps flüssiger zu machen

MegaLucario12
Beitragsersteller

Wenn der PC es alleine also flüssig hinbekommen ist es unwichtig? Ist das richtig so?

Eyman95  05.01.2017, 01:56

kommt drauf an was man unterflüssig versteht

MegaLucario12
Beitragsersteller
@Eyman95

Ich verstehe unter flüssig dass es halt nicht ruckelt oder das es schnell erkannt wird wenn ich eine Taste drücke.