Sind Freimauerer gut oder böse und welche Bedeutung hat es wenn zb Atatürk Freimaurer war?

5 Antworten

Aus Sicht der katholischen Kirche sind das ganz schlimme Menschen und erklärte Häretiker und Feinde der katholischen Kirche. Der Vatikan verbietet auch allen Katholiken ganz offiziell die Mitgliedschaft bei den Freimaurern.

Aus Sicht der heutigen Gesellschaft sind die Freimaurer ein Segen, denn sie haben insbesondere auch während der Aufklärung den größten Anteil an der Durchsetzung der allgemeinen Menschenrechte geleistet, deren Anerkennung durch die katholische Kirche nach wie vor verweigert wird.

Hallo, Tanjaeben.
Wenn man als Freimaurer ab einem gewissen Punkt eines begreift, dann ist es, dass es kein absolut gut und böse gibt.
Freimaurerei regt jedoch zum eigenen Nachdenken und zur Beziehung eines eigenen Standpunktes an. Insofern kann sie durchaus karrierefördernd wirken, denn genau das ist, was man in Führungspositionen braucht.
Seilschaften - wie sie in anderen Beiträgen unterstellt werden - kann ich aus eigener Erfahrung ausschließen, denn die Förderung in Sachen Geschäft oder Karriere ist in der Freimaurerei regelrecht verpönt.
Ich habe in meinen zahlreichen Jahren einige wenige Fälle kennengelernt, wo Menschen wohl genau aus diesem Grund in die Freimaurerei eingetreten sind... und irgendwann die Mitgliedschaft desillusioniert wieder aufgegeben haben.
Ob Kemal Atatürk Freimaurer war ist in der Tat keineswegs geklärt. Wenn dem so gewesen sein sollte, heisst das nicht mehr (oder weniger), als dass er an einem bestimmten Punkt in seinem Leben eine Notwendigkeit für eine Entwicklung seiner Persönlichkeit gesehen hat. Die Vielfalt der Hintergründe der Brüder in einer Freimaurerloge und die damit verbundene Meinungs- und Erfahrungsvielfalt ist durchaus anregend und verschafft einen Blick weit über den eigenen Tellerrand.
Eine politische Agenda wirst Du in der Freimaurerei vergeblich suchen - zumindest nicht über das hinaus, was sich in den Schlagworten "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität" zusammenfassen lässt.
Im Übrigen: Sollte es sich tatsächlich ergeben, dass Jemand die Karriereleiter besteigt (Stichwort: Amerikanische Präsidenten), ist er üblicherweise nur noch selten in der Loge anzutreffen. Freimaurer sehen ihr "Hobby" als einen Luxus an, dem man nur nachgehen kann, wenn sichergestellt ist, dass Beruf und Familienleben in geregelten Bahnen läuft - diese beiden Parameter haben absoluten Vorrang vor der Loge.
Viele Grüße

Krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Gut oder Böse ist wohl immer aus dem jeweiligen Blickwinkel des Beurteilenden zu sehen.

Problematisch ist die Mitgliedschaft hochrangiger Entscheidungsträger in solchen "elitären" weil nicht Jedermann (auch wenn das behauptet wird) zugänglichen Vereinigungen dann, wenn deren Neutralität in Ausübung Ihrer Dienstpflicht nicht mehr gewährleistet ist.

Viele US-Präsidenten waren Freimaurer, sind angeblich ohne die notwendigen Aufnahmeriten direkt in hohe Positionen gesetzt worden.

Es wird gemunkelt, dass "Clubintern" so auch Familienmitglieder und Freunde ins Amt gehoben wurden, was logisch erscheint, wenn man sich anschaut, wie viele Präsidenten Kinder oder Geschwister in Senatorenposten, als Bundesrichter und ähnliches haben.

Wenn man nicht von einer genetisch begünstigten Politikbefähigung ausgehen will, ist Seilschaft wohl ein naheliegender Begriff.

...Es gibt reine humanistische Freimaurerbünde und es gibt Bünde, die einen esoterischen oder sogar okkulten Hintergrund haben....

https://www.erf.de/themen/leben/das-mysterium-freimaurer/6866-542-4995

Die Freimaurer der Filme entsprechen nur zu einem sehr kleinen Teil der Wirklichkeit.

Somit kann man die Frage Freimaurer gut oder böse nicht eindeutig beantworten.

Ob Atatürk Freimaurer war oder nicht, ist umstritten. Nicht einmal die Freimaurer sind sich in dieser Frage einig.

Ich denke, es geht, wie jemand anders die Frage beantwortet hat, mehr um Seilschaften. Man hat Männer in wichtigen Positionen auf sicher und kann darauf vertrauen, dass sie einem nicht in den Rücken fallen und einem im Idealfall unterstützen.