Sind Frauen sprachgewander als Männer?

6 Antworten

Sprachwandtheit ist, dass man sich überzeugend und angemessen auszudrücken kann. Das hat nicht unbedingt mit viel reden zu tun, außer der Mensch ist intelligent und was auch sehr wichtig:dafür talentiert. Was ich aber nicht glaube, dass es geschlechterabhängig ist, wer "sprachgewandter" ist. Es gibt bei jedem Geschlecht jemand, der genau das beherrscht. Da ich selber mehr introvertiert bin, mag ich das garnicht, vor der Masse zu reden und dann noch eindrucksvoll. Es sind eher die extrovertierten Menschen, denen das liegt. Ich sage immer, es muss Menschen geben, die erzählen können und wiederum Menschen, die zuhören-das ist auch eine Begabung😉. Und wenn es nur rein um das Quasselvolumen geht, da gibt es für mich absolut kein Geschlechterunterschied. Überall gibt es Quasselstrippen und Plappermäulchen 😎.

LG von Lunakatz 🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Durchschnitt können Frauen besser schwätzen und Männer besser reden. Das ist aber alles Andere als allgemeingültig.

Ich zum Beispiel schwätze ein Pferd tot und kann auch lange Reden halten, wenn ich sie perfekt vorbereitet habe. Aber im halbfreien Reden (wenn ich mir nur Notizen mache und den Rest aus dem Stein schlagen muss) bin ich ziemlich lausig.

Meine Frau hingegen schwätzt zwar genauso viel, kann aber viel besser frei reden, wohingegen sie beim Wiedergegeben eines vorgefertigten Textes eine absolute Katastrophe ist.

Es gibt eine Statistik, dass Frauen im Durchschnitt pro Zeiteinheit etwas mehr reden. Das sagt aber nichts über die Qualität oder über den Wortschatz aus.

Nein. Auch wenn sie mehr Übung im Reden haben 😅

Ich glaub nicht. Sie reden zwar mehr und das könnte dazu führen, dass sie geübter sind, aber ich glaub, das macht keinen so großen Unterschied

Und, wenn ich das anmerken darf, es heißt sprachgewandter mit t.