Sind Frauen häufiger Auslöser für Mobbing am Arbeitsplatz als Männer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 48%
Hält sich in der Waage. 43%
Ja 9%
EnumaElish  25.08.2022, 18:07

In welcher Hinsicht? Das Frauen Leute aktiv mobben oder das sie ein Gerücht in die Welt setzen zum Beispiel.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Gerüchte sind meistens der Anfang von Mobbing also ja gehört dazu

7 Antworten

Hält sich in der Waage.

Ich habe auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle von Beiden Seiten gleich viel Mobbing erfahren. Dadurch, dass ein Arbeitskollege dort, sobald er seinen Willen nicht bekommt (zum Beispiel eine Frau nicht ins Bett bekommt), eine Lüge nach der anderen über die Frau rumerzählt und das sogar vor der Chefin, finde ich nicht das man da einen Unterschied machen kann. Es hängt wohl eher vom Charakter einer Person ab als vom Geschlecht.

81,3 Prozent der Opfer sind Frauen. 18,7 Prozent der Opfer sind Männer.

Quelle

Hier ist natürlich die Frage wo Mobbing anfängt und wie hoch die tatsächliche Dunkelziffer ist.

Ich glaube das Frauen im Schnitt andere schneller und auch intensiver ausgrenzen... dies aber nicht unbedingt offensichtlich sondern mehr hinterm Rücken machen.

Männer hingegen sind in der Regel offensiver was das angeht.

Ist aber nur meine Einschätzung.

Ich persönlich bin hier aber auch nicht unbedingt unvoreingenommen, da ich öfter mitbekommen habe, dass das weibliche Geschlecht öfter schlecht über andere geredet und diese ausgegrenzt hat.

Ja

In jenen Arbeitskollektiven/Teams mit männlich und weiblich gemischter Verteilung entstehen Mobbingerscheinungen, weil jede/jeder die/der Wichtigste, Beste und Schönste sein will.

Hält sich in der Waage.

Ich war beruflich in der "Mobbingprävention" tätig und würde sagen, es hält sich wohl in etwa die Waage. Frauen mobben anders wie Männer, das ist offensichtlich. Frauen mobben häufig indem sie intrigieren, indem sie Leute versuchen gegeneinander auszuspielen, mit Gerüchten verbreiten, Anschuldigungen machen, auf "schlechte Eigenschaften aufmerksam machen", schlecht über jemanden reden, ihm moralische Vergehen und Laster vorwerfen, usw. - Männer mobben oftmals direkter, auch körperlicher, indem sie direkt jemanden bedrohen, ihn versuchen zu verunsichern, ihn lächerlich machen, etc.

Frauen mobben meist heimlicher und verstrickter, mit sehr vielen Lügen und Halbwahrheiten. Männer mobben meist direkter und scheuen auch nicht vor Gewaltandrohungen zurück bis hin zu offener körperlicher Gewalt.

ZoeyPauk  26.08.2022, 19:16

Das lief auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle aber anders ab. Da waren sowohl die Frauen als auch die Männer heimlich in diese Intrigen verstrickt und die Männer verhielten sich genauso wie du die Frauen hier beschreibst

Patrickson  26.08.2022, 20:32
@ZoeyPauk

Das ist sehr wohl möglich, ich rede nur von allgemeinen Tendenzen und Möglichkeiten. Natürlich intrigieren auch Männer aber sie machen dies häufig anders wie Frauen. Es gibt gesamthaft betrachtet doch schon deutliche Unterschiede bei den Geschlechtern was nicht ausschliesst, dass es auch mal in etwa gleich oder ähnlich von statten gehen kann.

FA117  10.12.2022, 22:45
@Patrickson

Hmm ich würde auch schon sagen das Jungs,Männer eher Gewalttätig sind ich wurde immer von anderen Jungs verprügelt Mädchen sind aber keine Engel

In der Schule sind eher Jungs die aggressiven Auslöser, aber auf der Arbeit insgesamt etwas öfters Frauen.