Sind fps und hz das gleiche?

2 Antworten

Nein und doch sehr nah verbunden.

Hertz ist die Bildwiederholrate deines Monitors und gibt an wie oft pro Sekunde dein Monitor ein neues Bild anzeigen kann.

FPS hingegen sind die Bilder (Frames) pro Sekunde, die dein PC berechnet.

Wenn dein PC mehr FPS berechnet als dein Monitor anzeigen kann, dann kann es zu Bildfehlern kommen, weshalb auch VSync so ein Thema ist. Dann berechnet dein PC nur so viele Bilder, wie dein Monitor auch anzeigen kann und es werden Bildfehler vermieden. Mein Laptop zeigt hier zum Beispiel einen Querstrich von unten links nach oben rechts und in diesem Strich verzerrt sich das Bild.

Fast. Beides sagt dir, wie viele Bilder du pro Sekunde siehst. Hz ist eine Eigenschaft von Monitoren, die immer mit dieser Rate das Bild wechseln, also 60 Hz = 60 Bilder pro Sekunde - undzwar immer.

FPS dagegen sagt dir, wie viele Bilder pro Sekunde deine Grafikeinheit erzeugen kann, und das kann auch variieren, also in der einen Sekunde sind es vielleicht 55 und in der anderen 65.

FPS sollten immer mindestens so viele sein wie Hz deines Monitors.