Sind Flip Flops als Hausschuhe geeignet?

17 Antworten

Ich rate dir sehr davon ab - du musst sie vor dem Aufsetzen der Ferse jedes Mal mit den Zehen festhalten. Der Gang darin ist unnatürlich und auf Dauer ungesund.

Barfuß ist es viel gesünder!

Wenn dir dabei im Winter zu kalt sein sollte, gleiche den Wärmeverlust bereits an den Beinen aus (Stulpen bzw. Wadenwärmer, ggf. oder / und leichte 3/4 Unterhose).
Der natürliche Gang ist weitaus gesünder (du setzt instinktiv auch viel sanfter mit den Fersen auf) und du vermeidest langfristig gesehen Rückenschmerzen.

Sieh z.B. mal nach auf barefooters.org - da gibt's auch viel zum gesundheitlichen Aspekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an wie du Hausschuhe verwendest.

Hausschuhe generell finde ich völlig absurd und kontraproduktiv.

Ich ziehe Flipflops an wenn ich z.B. in den Keller gehe, weil der Boden kalt bzw. staubig ist und ich keine Lust habe mir dann jedes mal extra die Füße zu waschen.

Wenn du diese also als Hausschuhe verwendest, für kurze Touren weil es praktischer ist, dann sicher ja.

Ich bin Zuhause meistens barfuß weswegen das ganze naheliegend ist.

Flipflops sind praktisch und wenn du sie nicht permanent trägst bestimmt auch besser als andere Schuhe, vor allem im Sommer.

Aber Zuhause solltest du ansonsten nichts zusätzlich an deinen Füßen tragen, maximal Socken, weil du sonst deine Fußmuskulatur noch mehr einschränkst und diese dadurch verkümmert.

Schuhe sollte man generell nur tragen wenn es notwendig ist, genauso wie mit Kleidung.

Sie dienen einem Zweck, dem Schutz, den du aber Zuhause in der Regel nicht brauchst.

Schließlich würdest du im Sommer auch nicht komplett bedeckt Zuhause rumlaufen.

Hallo,

Meiner Meinung nach sind Flip Flops sehr gut als Hausschuhe geeignet, besser als diese Birkenstock Dinger. Ich bevorzuge Allerdings im Haus barfuss zu gehen und nutze Flip flops als Outdoor Schuhwerk, sind die einzigen Schuhe die ich überhaupt besitze und noch 1 Paar Sandalen für Spezielle Anlässe.

Mittlerweile laufe ich draussen aber auch viel barfuss.

Ich finde sie ungeeignet weil man die festkrallen muss das kann zu Krallenzehen führen.

Ich finde wenn man wie die meisten den ganzen Tag Schuhe trägt sollten die Füße wenigstens zuhause sich frei bewegen können. Wenn man Flipflops mal schnell zum Müll rausbringen anzieht dann werden sie sicherlich nicht schaden aber wenn man mit denen ständig zuhause rumläuft schon.

Besinnliche Weihnachtsfeiertage
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Nun ja, was du als Fußkleid zu Hause tragen möchtest, musst du für dich selber definieren. Da gibt es keinerlei Verordnung, welche Schuhe man nun als Hausschuhe verwendet.

Für mich persönlich wären Flip Flops generell als Schuhe ungeeignet, da sie meine Füße zu wenig stabilisieren.

Gruß