Sind Fledermäuse wechselwarme Tiere?

4 Antworten

Nein, alle Säugetiere sind gleichwarme Tiere. Allerdings halten sie Winterschlaf und haben dann ihren Stoffwechsel reduziert ( und auch die Körpertemperatur - allerdings - und das ist entscheidend - unabhängig von der Umgebungstemperatur).

Hier der Text eines Fledermausexperten aus dem Internet:

"Fledermäuse sind wechselwarme Tiere, d. h. sie passen ihre Körpertemperatur der Umgebung an. Sie ernähren sich von Insekten.Fledermäuse orientieren sich durch Ultraschall. Sie erkennen Hinternisse und weichen ihnen aus.
Im Winter führen Fledermäuse einen Winterschlaf in Bäumhöhlen, natürlichen und künstlichen Höhlen (z. B. verlassene Kellerräume) durch. Bei großen Temperaturschwankungen wachen sie auf und setzen ihre Körperfunktionen in Gang um sich ein geeignetes neues Quartier zu suchen. Sie verbrauchen dabei sehr viel Energie, die sie aufgrund des nicht vorhandenen Nahrungsangebotes nicht kompensieren können. Im Sommer ziehen sie ihre Jungen in sog. Wochenstuben groß. Diese Wochenstuben befinden sich in Baumhöhlen oder Dachböden, in Flachdächern zwischen der Wand und der Dachkonstruktion usw.. Aufgrund des Rückganges der natürlichen Quartiere haben sie sich an vom Menschen geschaffene Quartiere angepasst."

Ich hätte auch spontan zuerst anders geantwortet und gedacht, dass Fledermäuse als Säugetiere gleichwarm seien. Dies ist aber anscheinend nicht der Fall.

Fledermäuse sind wechselwarme Tiere, d. h. sie passen ihre Körpertemperatur der Umgebung an. Sie ernähren sich von Insekten.Fledermäuse orientieren sich durch Ultraschall. Sie erkennen Hinternisse und weichen ihnen aus.
Im Winter führen Fledermäuse einen Winterschlaf in Bäumhöhlen, natürlichen und künstlichen Höhlen (z. B. verlassene Kellerräume) durch. Bei großen Temperaturschwankungen wachen sie auf und setzen ihre Körperfunktionen in Gang um sich ein geeignetes neues Quartier zu suchen. Sie verbrauchen dabei sehr viel Energie, die sie aufgrund des nicht vorhandenen Nahrungsangebotes nicht kompensieren können. Im Sommer ziehen sie ihre Jungen in sog. Wochenstuben groß. Diese Wochenstuben befinden sich in Baumhöhlen oder Dachböden, in Flachdächern zwischen der Wand und der Dachkonstruktion usw.. Aufgrund des Rückganges der natürlichen Quartiere haben sie sich an vom Menschen geschaffene Quartiere angepasst.

Fledermäuse sind Säugetiere, also endotherm