Sind Fertiggerichte wirklich ungesund?

12 Antworten

das kommt zum einen auf die menge an und auf die inhaltsstoffe.

pauschal kann man nicht sagen, dass fertiggerichte schlecht sind.

Ciao :-)

Deine Kartoffel Hähnchen Pfanne von Iglo hat folgende Zutaten:

Kartoffeln frittiert (29%) (Kartoffeln, Palmöl, Traubenzucker), Hähnchenbrustfilet (14%) (Hähnchenbrust, Salz, Traubenzucker), Karotten, fettarme Milch, Zwiebeln, Broccoli (6%), Spinat, Senf (3%) (Wasser, Senfsamen, Essig, Salz, Zucker, Gewürze, Säurungsmittel: Citronensäure),

Sahne, Geflügelbrühe (Geflügelfond, Salz, Karottensaft, Zwiebelsaft), Honig (0,6%),

Weizenmehl, Sonnenblumenöl,

Vollmilchpulver, Stärke, Gemüsebrühe (Salz, Traubenzucker, Karotten, Zwiebeln, Lauch, Schalotten, Paprika, Tomaten), Salz, Pfeffer.

Daran siehst du schon, dass jede Menge Salz, Zucker, Fett (Palmöl und Sonnenblumenöl) enthalten ist.

Gesund sieht anders aus. Der Gemüseanteil ist verschwindent gering (6% Broccoli und noch viel weniger von Karotten, Paprika,Tomaten, Lauch usw.) .

LG

Sämtliche Fertiggerichte, auch die von namhaften Herstellern, sind mit Salz, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern übersättigt.

Da Fertiggerichte bereits vom Herstellerwerk vorgekocht/vorgegart werden, sind auch sämtliche wertvollen Nahrungsbestandteile verflogen, z.,B. alle Vitamine.

dummesweib  13.12.2021, 17:35

Nö, oft sind nur Nudeln/Hühnchen vorgegart - nebnbei, wer seinen Brokkoli oder Blumenkohl in Wasser gart und dieses hinterher nicht trinkt, schüttet ebenfalls sämtliche Vitamine weg…

Gefrorenes Gemüse ist gesund, aber Fertiggerichte eher nicht, da ist meist viel Zucker, Salz und so drin aber keine guten nähr und Wirkstoffe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Outaososo
Beitragsersteller

Kartoffel Hähnchen Pfanne von Iglo

Hähnchen, Kartoffeln, Spinat , Zwiebeln, Möhren, Honig - Senf sauce.

Also selbstgemacht ist eh immer besser aber es kommt drauf an was drinnen ist also die Zutaten.

Bei Tiefgefrorenen Gemüsegerichte, wenn es nichts schlechtes drinnen hat ist ok aber viel Vitamine ist nicht mehr übrig ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChristianLE  06.01.2021, 14:53
Bei Tiefgefrorenen Gemüsegerichte, wenn es nichts schlechtes drinnen hat ist ok aber viel Vitamine ist nicht mehr übrig ..

Das stimmt so nicht. teilweise sind da sogar noch mehr Vitamine drin, als bei frischem Gemüse, dass schon ein paar Tage gelagert wurde.

honey326  06.01.2021, 14:55
@ChristianLE

Aber man wie erwähnt ein Tiefkühlprodukt nimmt also so eine Gemüsepfanne dann wurde das nicht ein paar Tage gelagert sondern sicher länger und da hat es dann sicher nicht mehr Vitamine.

honey326  06.01.2021, 14:58
@ChristianLE

Dafür muss man aber ein solches Produkt finden. Es wird ja nicht alles so direkt eingefroren.

ChristianLE  06.01.2021, 15:00
@honey326
Es wird ja nicht alles so direkt eingefroren.

Doch, dafür gibt es entsprechende Vorgaben, nach wie vielen Tagen das gefrostet werden muss. In der Regel geschieht das noch am selben Tag der Ernte, spätestens am Folgetag.