Sind extreme Darmwinde normal?

3 Antworten

Es gibt manchmal Phasen, in denen man mehr pupst als in anderen. Bei mir hängt das auch mit meinen Hormonen zusammen.

Aber wenns nicht besser wird, unbedingt zum Artzt gehen.

Ps: vermutlich hast du das schon probiert, aber mir hilft es immer wenn ich Schafgarbe- ,Kamillen- , oder Fencheltee trinke und mir eine Wärmflasche auf den Rücken lege.

Werter Graf von Sakha!

Es stimmt mich ungemein erleichtert, dass nicht nur mich dieses Problem quält! Auch meine Wenigkeit leidet seit geraumer Zeit unter vergleichbaren Beschwerden. Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie diese Thematik zur Sprache gebracht haben.

Beste Grüße!

Hallo!

Blähungen können insbesondere durch eine etwas "falsche" Ernährung verursacht werden.

Die Darmbakterien produzieren diese Gase, da sie gewisse Anteile der zu verdauenden Nahrung nicht richtig aufspalten und abbauen können.

Vor allem sind Hülsenfrüchte, wie Erpsen und Bohnen, sehr bekannte Ursachen für Blähungen.

https://www.startpage.com/do/search?q=ursache+bl%C3%A4hungen

https://www.startpage.com/do/search?q=bl%C3%A4hungen+hilfsmittel

Protokolliere mal die Lebensmittel, die Du zu Dir nimmst.

Dann vergleiche das mit den später auftretenden Blähungen.

Vielleicht findest Du mögliche, sich wiederholende, Übereinstimmungen.

Und dann versuchst Du diese Lebensmittel zu reduzieren, oder ganz zu vermeiden.

Und falls Du mit diesem Thema zu einem Arzt gehst, hast Du mit diesem Protokoll schon mal etwas nützliches in der Hand.

Allerdings kann ein Arzt auch eine Stuhlprobe ins Labor schicken. Vielleicht stimmt etwas mit der Arten-Zusammensetzung Deiner Darmbakterien nicht.

Vielleicht hilft Dir aber bereits eine gewisse (evtl. nur temporäre) Ernährungsumstellung:

https://www.startpage.com/do/search?q=schonkost+darm+rezepte

Das ist aber nur so eine Idee eines (medizinischen) Laien.

Gruß

Martin