Sind Emaille-Kochtöpfe zum Kochen empfehlenswert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas bei Kaufland extrem reduziert ist würde ich es mir sehr vorsichtig anschauen. Manchmal sind die Sachen da wirklich gut, aber ich habe auch extrem viel Schr... gesehen!

Die meisten handelsüblichen Emaille-Kochtöpfe sind sehr leicht und haben eine einfache Emaille. Für einen Gasherd sind sie geeignet, dann hört es aber schon fast auf. Der Boden verzieht sich schnell und die Emaille platzt leicht ab.

Silit hat sehr gute Silargan Töpfe. Das ist eine stark verbesserte Emaille, auf die es 10 bzw. sogar 30 Jahre Garantie gibt. Schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/antibakteriell-allergiker-geeignete-kochtoepfe.html

Emaille Kochtöpfe sind für Menschen mit einer Lebensmittelallergie sehr gut geeignet. Viel besser als Edelstahl zum Beispiel. Wer eine Nickelallergie hat, sollte auf Edelstahl verzichten. Wer Neurodermitis hat, sollte auch mal googeln, da für viele dann auch eine versteckte Nickelallergie haben.

Emaille hat außerdem den Vorteil, dass es beim Erhitzen nicht mit den Lebensmittel chemisch reagiert wie die meisten anderen Kochgeschirr-Materialien. Die natürlichen Aromen bleiben dadurch unverändert.

Emaille ist pflegeleicht, aber auch recht anfällig für "Abplatzer".

klar ist das geeignet... war im 20. jahrhundert das üblichste

Wenn du NICHT (wie ich) das "Talent" hast, ständig alles mögliche fallen zu lassen, lässt sich mit emaillierten Koch-und Bratgeräten SEHR gut kochen. Ein Topf\Pfanne o.ä. der auf einen harten Boden knallt, hat die fatale Eigenschaft, dass evtl. etwas vom Keramiküberzug abplatzt, was meist zur Folge hat, dass es eine Roststelle gibt. Man kann die Dinger zwar weiterverwenden, ärgert sich aber u.U. jahrelang über das Mißgeschick.

Ich hatte mal so 'billige' Emailtöpfe. Das Emaille hat sich nach ein paar Jahren schon aufgelöst. Wenn du nur Nudeln u.s.w. darin kochen willst wirds gehen, zum Braten sind sie ungeeignet, da sollte es ein guter WMF Bratentop (kann auch Email)f sein!

turalo  26.01.2012, 07:19

Und weshalb gerade WMF? Es gibt unzählige, weitaus günstigere Edelstahltöpfe, die ihren Dienst wunderbar erfüllen. Ganz ohne Markenlogo

Kuechenjunge  28.01.2012, 10:38
@turalo

Klar gibt es günstigere Edelstahltöpfe ohne Markenlogo! Es gibt immer etwas, was billiger ist. Meistens ist es aber auch schlechter!

Gleich ist bei den Töpfe in der Regel nur, dass keine Flüssigkeit ausläuft. Der Deckel und der Boden machen aber den Unterschied, den man zum einen in der Stromrechnung sehen könnte (wenn man drauf achtet) und zum anderen in den Nährstoffen der Speisen (was man nur sehr selten kann).

Außerdem ist Edelstahl z. B. für Menschen mit Nickelallergie nur mit sehr großer Vorsichtig als Kochgeschirr geeignet!

UmeaM  08.02.2012, 07:43
@turalo

Habe damit die besten Erfahrungen gemacht:)