Energiespartopf: Gibt es Kochtöpfe, die so gut isoliert sind, daß sie stundenlang kochen ohne Strom?

9 Antworten

Energieverbrauch ohne Energiezufuhr funktioniert nicht. Das wäre das berühmte Perpetuum Mobile. Im WK II wurden Kochtöpfe isoliert in Kisten verpackt und hielten dort die zugeführte Energie eine Weile (Kochkiste). Bei diesen Töpfen dürfte es nicht anders sein. Durch die Isolierung bleibt die Wärme noch eine Weile erhalten, mehr aber auch nicht. Das Prinzip ist weder japanisch noch neu.

maki1  16.01.2012, 08:34

Das Prinzip stammt von der Kochkiste in Kriegszeiten, ein japanisches Designbüro hat es vor ca 15 Jahren mit modernem Design zu neuem Leben erweckt.

ungererbad  17.01.2012, 18:55
@maki1

Das habe ich in meiner Antwort auch schon ausgesagt......

Algor
Beitragsersteller

Danke Dir, ungererbad. Ja, die Töpfe halten die Energie nicht aber verlieren die Energie nur sehr langsam. Neu ist nur die Technologie habe ich jetzt gelesen.

man muß bei der herkömmlichen elektroplatte beim kochen einfach nur den kopf einschalten: rechtzeitig mit der temperatur heruntergehen und von vorneherein die nachwärme der platten bei der gesamtkochzeit im hinterkopf haben. ganz wichtig sind die planheit der topfböden und ordentlich schließende deckel. wenn man dann noch die zueinanderpassenden topfgrößen hat, kann man teile "grösserer" gerichte mit der abwärme eines teils davon erwärmen: die käsesoße für meine spaghetti stelle ich in einem kleinen topf auf dem DECKEL des spaghettitopfes her.

Google mal "Thermotopf"! Die japanischen sind allerdings besser gestaltet.

Die gibt es nicht. Wenn doch, dann guck mal bei ebay. Vieleicht hat sie sich ja einfach nur versprochen, so als Ausländerin. Also wenn sie noch nicht so gut Deutsch kann. Sie meinte vielleicht einen Schnellkochtopf. Aber den würde ich mir niemals kaufen. Ich habe mehrere Verwandte, oder eher gesagt hatte viele Verwandte, denen so ein Ding um die Ohren geflogen ist. Gibt hässliche Verbrennungen. Nicht kaufen!

Algor
Beitragsersteller

Meine Mitbewohnerin sagte immer shufschettl oder so, meinte aber Shuttle Chef. Wir haben es jetzt gefunden. Thermosgarer oder Thermal Cooker heißen die Dinger. Danke! Und einen Schnellkochtopf legen wir uns nicht zu. Gruß A.

Ja, mit Gas!