Sind Eltern daran schuld, wenn deren Kinder kein Selbstwertgefühl haben?

8 Antworten

Jein. Die Eltern sind auch nur Opfer des Systems, in dem sie leben. Ein armer Vater, der am Band arbeitet und selber am Boden ist, kann seinem Sohn schlecht ein großes Selbstwertgefühl vermitteln.

Capisbratina  25.06.2020, 22:05

Wenn er den Willen hat und will, dass es seinem Kind besser geht, geht das sehr wohl.

sonnymurmel  25.06.2020, 22:06

Ich kenne viele Menschen, die am Band arbeiten und trotzdem selbstbewusst sind .

Mitarbeiter am Band sind nicht automatisch am Boden.... wie kommst du darauf?

BBPB21  25.06.2020, 22:13

Doch kann er. Er muss seinem Sohn nur das Gefühl geben, dass er genauso wie er ist völlig in Ordnung ist. Das kann auch ein Vater, der am Band arbeitet.

Nicht unbedingt, aber du musst es nicht auf deine Eltern schieben, wenn du ein niedriges Selbstwertgefühl hast, denn eine Ausrede zu finden ist immer einfach, aber ja kann schon sein zumindest teilschuld.

verreisterNutzer  25.06.2020, 22:03

Mir wurde es halt einfach nicht beigebracht.. bei meiner Mutter auch nicht sowie bei meinem Vater. Weshalb man nur eins und eins zusammenzählen muss..

2pacBiggie70  25.06.2020, 22:08
@verreisterNutzer

Was wurde dir nicht beigebracht? Ein starkes Selbstwertgefühl zu haben? Kein Mensch sagt seinen Kindern, habt ein starkes selbstwertgefühl, aber ich denke das meinst du auch nicht, du meinst, dass dir deine Eltern nicht gezeigt haben, dass du was besonderes bist oder, dass du besser bist, habe ich Recht?

BBPB21  25.06.2020, 22:12
@2pacBiggie70

Ähm, nee, wenn man seinen Kindern zeigt, sie sind etwas Besonderes oder besser, dann hat das mit Selbstwertgefühl nichts zu tun.

2pacBiggie70  25.06.2020, 22:15
@BBPB21

Selbstwertgefühl bedeutet, dass man sich selbst respektiert und sich selbst wertvoll fühlt, wenn dir also niemand zeigt, dass du wertvoll bist wie willst du dann bitte ein starkes selbstwertgefühl erlangen? Das kannst du eigentlich nur durch andere Menschen bekommen, durch liebe, zuneigung bla bla bla.

BBPB21  25.06.2020, 22:17
@2pacBiggie70

Aber doch nicht in dem man das Kind einfach mal so maßlos überhöht und für was besseres hält.

Kinder bekommen Selbstwertgefühl, wenn sie akzeptiert werden, wie sie sind. Auch wenn sie nicht supertoll und nichts Besonderes sind und auch nicht besser als andere sind.

2pacBiggie70  25.06.2020, 22:20
@BBPB21

Okay sorry das meinte ich nicht, also, wenn du Kinder hast sind sie für dich nichts besonderes und genau so wie jeder andere Mensch, verstehe.

BBPB21  25.06.2020, 22:23
@2pacBiggie70

Für mich sind meine Kinder was besonderes. Meine Kinder haben aber weniger mit mir zu tun als mit dem Rest der Welt. Und für den Rest der Welt sind sie nichts Besonderes.

Und das müssen sie nicht sein.

So wie Du Dir das vorstellst, bekommt ein Kind Zweifel oder wird überheblich. Selbstwertgefühl bekommt es so nicht.

2pacBiggie70  25.06.2020, 22:28
@BBPB21

Schau, für die Welt müssen sie nichts besonderes sein, aber mindestens für ihre Eltern, das meinte ich auch damit, aber sonst stimme ich dir zu👍🤝

Da dürfte tatsächlich die Eltern die Schuld treffen.

Genau das aufzubauen, wäre ihre Hauptaufgabe gewesen.

Aber das kann so ein Kind auch ändern.

Ja es kann an der Erziehung liegen, muss es aber nicht

Meistens. Hab einen Freund, dessen Eltern ihn halt immer nur wie Shit behandelt haben und der kommt halt uuuur nicht klar auf sein leben
anderer brudi von mir hat supertolle eltern die alles für ihn tun, aber der is trotzdem voll unsicher und so, weil er halt voll gemobbt worden is und so in der schule