Sind Elefanten gefährlich?

9 Antworten

Elefanten sind wilde Tiere und damit unberechenbar. Elefantenbullen verteidigen in der Wildnis ihr Revier und die Elefantenmütter lassen niemanden in die Nähe ihrer Kälber. Ein Sicherheitsabstand muss eingehalten werden.

Selbst im Zoo oder in Freigehegen kommt es zwischenzeitlich zu Konfrontationen zwischen Mensch und Tier. Oft interpretieren Tier und Mensch die Begegnungssituation unterschiedlich.

Fuchssprung  18.02.2017, 20:24

Ich habe selten so viel geballten Unsinn innerhalb so weniger Zeilen gelesen. Elefanten sind überhaupt nicht unberechenbar! Ganz im Gegenteil, sie sind sehr klug und damit sehr berechenbar.

Elefantenbullen leben entweder in reinen Jungesellenherden oder sie leben ganz allein. Aber sie leben nicht mit den Müttern zusammen und sie verteidigen schon gar nicht ein Revier oder die Kälber. Die Kälber werden ganz allein von den Müttern verteidigt und ein Revier haben Elefanten schon gar nicht. Sie leben alle als Nomaden innerhalb einer bestimmten Region. Nur zur Paarung treffen sich die Elefantenkühe und die Bullen.

Im Zoo oder im Freigehege kommt es tatsächlich hin und wieder zu Zwischenfällen, weil es noch immer Menschen gibt, die falsch mit den Elefanten umgehen. Noch immer wird auch in Deutschland der Ankus benutzt und man versucht Elefanten damit zu dirigieren und ihnen den Willen der Menschen auf zu zwingen. Diese Tiere sind unglaublich gutmütig und haben sehr viel Geduld mit uns Menschen. Doch irgendwann reißt auch einem solchen Tier die Hutschnur.

Ein Zoo hat in den siebziger Jahren Elefanten aus Malaysia bekommen. Am Anfang waren die Tiere sehr ängstlich. Sie haben aber schnell gelernt, dass ihre neuen Pfleger ihnen nichts Böses antun wollten. Deshalb hat sich die Gruppe beruhigt und sich hervorragend an das Leben im Zoo angepasst. - Bis viele Jahre später eine Gruppe junger Mahuts aus Malaysia den Zoo besuchte. Die Männer wollten den Pflegern Tipps geben und kamen den Elefanten so nah, dass die Tiere ihre Sprache hören konnten. Sofort brach eine Panik aus und die Tiere flüchteten in die hinterste Ecke ihres Geheges. Das sagt wohl alles über die Behandlung aus, welche die Elefanten in Malaysia erdulden mussten.

In Kenia gibt es ein Waisenhaus für kleine Elefanten, deren Mütter von Wilderern getötet wurden. Die Kleinen werden von Pflegern rund um die Uhr betreut und mit der Flasche groß gezogen. Niemand zwingt ihnen seinen Willen auf und trotzdem werden aus ihnen ganz normale Elefanten. Sie integrieren sich problemlos in die wilden Herden so bald sie erwachsen sind und sie besuchen immer wieder ihre Pfleger. Auch wenn sich Mensch und Tier über Jahre nicht sehen konnten, so erkennen die Elefanten ihre Pfleger doch immer wieder und benehmen sich vorbildlich in ihrer Nähe.

Weil die Meschen sich jedoch auch in Afrika immer weiter in die Wildnis ausbreiten und überall Felder anlegen, kommt es auch dort zu Konflikten. Wenn diese Felder einfach auf den uralten Wanderrouten der Elefanten angelegt wurden, wenn ihnen der Lebensraum entzogen wird, wenn sie gejagt werden, dann wehren sie sich. Wer würde das nicht machen?

Myosotis16  19.02.2017, 06:16
@Fuchssprung

Bravo Fuchssprung ! Jetzt hast du mit deinem Wissen geglänzt - glaubst du ;-) .

Mein Onkel ist als Wissenschaftler in Afrika tätig und er kann dir von vielen Begebenheiten berichten, in denen Elefanten sich als unberechenbar erwiesen haben. Er ist da (du nicht !) und erforscht mit Spezialisten u.a. Elefanten.

Du wagst zu behaupten:

"Ich habe selten so viel geballten Unsinn innerhalb so weniger Zeilen gelesen."

Es scheint dir die Gabe zu fehlen Geschriebenes zu verstehen. Ich habe nie bestritten, dass Elefanten klug sind. Auch steht nirgendwo im Text, dass Elefantenbullen mit den Elefantenmüttern zusammenleben.

Die einzige Kritik, die ich gelten lasse, ist die Tatsache, dass Elefanten im engeren Sinne kein Revier haben. Ich meinte mit "Revier" ihre jeweilige Komfortzone, also das Gebiet, in dem sie sich gerade aufhalten.

Und selbst dies ist noch ein Zugeständnis, das nur unter Einschränkungen gilt. Elefanten brauchen relativ viel Wasser und sie verteidigen ihre Wasserstellen.

Es ist ehrenwert, dass du dich gegen die Misshandlung der Elefanten einsetzt, aber die Frage war nicht:

"Werden Elefanten gut behandelt?" Und deine Behauptung, dass sich mit der Flasche groß gezogen Elefanten problemlos in die wilden Herden integrieren, ist falsch - meistens gelingt es nicht aus verwaisten Elefanten "normale" Elefanten zu machen.

Mehrere Studien zeigen, dass bei den umgesiedelten Elefanten wichtige soziale Entscheidungsfähigkeiten beeinträchtigt sind», erklären die Forscher. Vermutlich konnten die umgesiedelten Tiere sinnvolle Verhaltensweisen nicht von ihren älteren Familienmitgliedern lernen, folgern sie.

Soziales Lernen sei bei Elefanten, die in komplexen Familiengruppen leben, sehr wichtig. Erfahrene Individuen geben erfolgreiche Verhaltensmuster an jüngere Mitglieder weiter. Aus früheren Untersuchungen war bereits bekannt, dass eine Herde mehr Kälber durchbringt, je klüger die Leitkuh ist.

Die amerikanische Wissenschaftlerin Gay Bradshaw sagt: »Zwischen Menschen und Elefanten herrscht Krieg.« Bürgerkrieg. Gemeinsam mit einer Gruppe kalifornischer Wissenschaftler setzt sie sich seit ein paar Jahren mit dem Anstieg der Gewalttaten zwischen Menschen und Elefanten auseinander.

2005 veröffentlichten sie im amerikanischen Wissenschaftsmagazin »Nature« einen Artikel mit dem Titel »Elephant Breakdown« – der Zusammenbruch der Elefanten. Ihre Theorie: Der Mensch hat durch Wildern, Keulung und durch den Raub des Lebensraums die soziale Struktur der Elefanten zerstört. Ihre Herdenverbünde, ihre Traditionen sind im Begriff, sich aufzulösen.

Die Elefanten leiden. Und reagieren, so Bradshaw, wie das die Opfer von Gewalt, von seelischer Grausamkeit tun: mit Gewalt. Dort, wo Elefanten heute auf natürlichem Territorium leben, in Afrika, Indien, Südostasien, funktioniert das Zusammenleben zwischen Mensch und Elefant nicht mehr.

Gib mal in eine Suchmaschine die Stichwörter " marodierende Elefanten" ein und lies dir die Berichte durch.

Ich habe jahre Lang mit Elefanten gearbeitet und kann sagen: ja!

Elefanten können natürlich unglaublich lieb sein. Zuneigung zeigen. Und wollen gestreichelt werden usw. Dies nimmt aber nicht die gefährlichkeit...

Ich kenne Elefanten die so tun als ob sie lieb sind und wenn man nah genug war; versucht haben zuzuschlagen.  Jeder Elefant ist anders.!

Es gibt ärsche und richtige schmusebacken.. und die, die dir früh genug sagen; bis hier und nicht weiter!..

In der zoologie werden z.b tapire als besonders gefährliche tiere eingestuft.  Einfach weil sie in der lage sind einen Menschen zu töten.

Elefanten werden natürlich deswegen auch als besonders gefährlich eingestuft.. da sie natürlich mit Leichtigkeit einen Menschen töten können. Ein jungelefant hat sogar schon mal einfach einen pfleger zerquetscht.

Einteilung ist:

-Besonders gefährliche Tiere

-Gefährliche Tiere

-Ungefährliche Tiere.

Wenn man ihnen den nötigen Respekt erweist  (sollte man eh jedem tier) sind elefanten eher friedlich.

In gefangenschaft gibt es 3 haltungsformen.

1. Protected contact; geschützter Kontakt. (Nur durch gitter)

2. Hands on; ungeschützter kontakt. (die meisten tödlichen unfälle mit Elefanten)

3. Hands off; gar kein kontakt.

Lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Ja Elefanten können  unter gewissen Umständen sehr gefährlich sein. Zb wenn es sich um Bullen in der Musth handelt oder auch um Elefanten die sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben.  Auch Kühe die ihr Kalb bedroht sieht können gefährlich werden. Durch Elefanten sterben bis zu 500 Menschen pro Jahr auch wenn bei vielen Angriffen die Menschen eine große Mitschuld tragen. Elefantenbullen zb  können auch im Zoo recht gefährlich sein. Man muss ihnen mit Respekt begegnen .

Klar sind Elefanten gefährlich. Das macht es den Menschen auch so schwer, sie nutzbar zu machen. (zb als Arbeitstiere oder zum Elefantenreiten für die Touristen). Sie lernen leider nur durch Schmerzen und Zwang. Das heißt man muß sie schlagen und mit Elefantenhaken Schmerzen zufügen, damit sie gehorchen. Elefanten sind sehr intelligente Tiere und haben ihren Willen. Und der muss gebrochen werden.

Ich liebe es auch, im Urlaub auf Elefanten zu reiten, das macht wirklich Spaß! Den Elefanten soll nur das Nötigste an Schmerzen zugefügt werden, deshalb dürfen die Touristen in der Regel nur noch barfuss auf den Elefanten steigen, beim Reiten.

Grüße

Eigentlich sind es friedliebende Wesen, sie können aber dennoch sehr unangenehm werden. Es sind eben wilde Tiere.

Niklas  18.02.2017, 18:48

Es sind eben wilde Tiere, die ihrer Verteidigung oder der ihrer Horde Willen angreifen.