Sind Echtleder Schuhe brauchbar im Sommer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Passt 79%
Zu heiss 16%
Grenzwertig 5%

7 Antworten

Passt

Bedauerlicherweise sind die Echtlederschuhe nicht mehr en vogue. Das ist sehr schade. Weil das Naturmaterial eigentlich fast alles mitmacht.

Der Lederschuh ist einfach das Beste. Auch im Sommer.

Seit Jahrzehnten trage ich Lederschuhe in Verbindung mit Wollstrümpfen und habe keinerlei Probleme mit meinen Füßen. Vor allen Dingen keine Schweißfüße denen man in den neuzeitlichen Gummilatschen eigentlich nicht entgehen kann.

Allerdings sind Lederschuhe nicht so pflegeleicht wie das heute übliche Schuhwerk. Wenn ich mir aber manche Markenschlappen so ansehe, dann ist ein Echtlederschuh ja noch richtig billig dagegen.

Passt

Lederschuhe kann man im Sommer auch bei hohen Temperaturen tragen.

Allerdings sollte man darauf achten Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Naturleder zu wählen wobei das Leder nicht chemisch verarbeitet und nicht versiegelt wurde. Diese Schuhe sind offenporig und damit atmungsaktiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Passt

Echtlederschuhe ist glaube ich noch das einzige Produkt aus Tierkörpern, was akzeptiert ist. Hingegen Hosen und Jacken nicht (keine Tracht).

Füße schwitzen immer, egal worin sie stecken. Einzige Abhilfe sind „offene” Schuhe.

Ich selbst habe Dr. Martens Stiefel aus „echtem” Lackleder, also die Oberfläche ist stark glänzend und wasserdicht und die trage ich gerne im Sommer zu kurzen Hose (Mann 57)

Passt

Find ich voll gut, viele davon lassen sich auch perfekt barfuß tragen

Grenzwertig

Zumindest dann, wenn der Schuh geschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung