Sind dreibeinige Tische stabiler als vierbeinige?

alterzapp  25.01.2024, 14:07

Welche Tischplattenform soll es denn sein?

em0118
Fragesteller

Darüber habe ich mir tatsächlich noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich denke ich würde gerne eine runde haben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenziell nicht, nein. Der Kippbereich ist größer. (360/3 statt 360/4).

Kann sein, muss aber nicht sein. Kommt immer auf den Einzelfall und die jeweilige Situation an. LG

Vierbeinigen Tische sind definitiv stabiler.

Der Vorteil von dreibeinigen ist, sie wackeln nicht.

em0118
Fragesteller

Weil die Beine sich alle auf den selben Punkt konzentrieren bei dem dreibeinigen oder?

Florabest  25.01.2024, 22:41
@em0118

Das verstehe ich nicht.

Weil drei Punkte immer in einer gemeinsamen Ebene liegen. Das ist Mathematik und bildet sich genau so in der Realität ab.

em0118
Fragesteller
@Florabest

Ich meinte, dass wenn man beispielsweise einen Tisch mit einer quadratischen Tischplatte drei Beine hat, dass die alle von der Mitte der Platte ausgehen, während es sich bei einem vierbeinigen Tisch so verhält, dass die Beine auf die Ecken verteilt sind.

Florabest  26.01.2024, 13:48
@em0118

Drei Beine, die alle vom Mittelpunkt des Quadrates ausgehen?

Ich glaube nicht, daß es so ein Konstrukt gibt. Das würde wohl kaum selbst stehen, geschweige denn stabil als Tisch funktionieren.

Florabest  01.02.2024, 14:19
@em0118

Bei keinem dieser dreibeinigen Tische gehen die Beine von der Mitte der Tischplatte aus.