Sind Downloads von alter Windows Versionen zb Windows Xp, 95, 98 oder ältere Windows 10 Versionen auf Archive.org legal?
Hallo, ich wollte mal fragen ob die Downloads von Archive.org legal sind zb die Downloads von alten Windows 10 Versionen oder XP.
Manche meinen es sei illegal andere meinen es wäre legal deshalb bin ich mir etwas unsicher. Aber ich denke wenn ich einen selber gekauften Lizenz Key benutze ist es legal aber ich wollte trotzdem mal fragen um sicher zu gehen.
2 Antworten
Das ist nicht verboten und widerspricht nicht Microsofts EULA-Richtlinien. Die heruntergeladene Software ist erst dann in vollem Umfang nutzbar, wenn sie aktiviert wurde.
Im übrigen brauvhst du nicht einmal auf archive.org zu stöbern.
Bei winfuture.de findest Du die Windows-Versionen ebenfalls alle, und dazu auch die veröffentlichten "Service Packs".
Der Download selbst ist in sofern nicht illegal, solange keine Windows-Lizenz mit dabei ist.
Da Microsoft ja ihre aktuellen Windows-Versionen auch zum Download anbietet, dürfte die kaum was dagegen unternehmen.
Aus urheberrechtlicher Sicht kann das freilich noch mal ganz anders gewertet werden - aber dafür müsste Microsoft tätig werden.