Sind diese Serien wirklich wichtig?

5 Antworten

Wichtig um das MCU zu verstehen sind sie nicht.

Es sind aber trotzdem gute Serien und als Marvel-Fan kann man sie sich auf jeden Fall ansehen.

Nett, aber nicht wirklich an das MCU angebunden.

WandaVision ist die erste Serie, die direkt anknüpft.

Nein aber Iron Fist, Daredevil und Punisher sind sehenswert

Die älteren Serien, also Agent Carter, Agents of S.H.I.E.L.D., Jessica Jones, Iron Fist, The Punisher, Luke Cage, Daredevil, Helstrom wurden von einer anderen Einheit produziert als die MCU Filme. Sie stehen daher zwar teilweise mit dem MCU in Verbindung gehören aber genaugenommen nicht dazu und sind auch nicht essentiell für das MCU und die Handlung der Filme.

Letztes Jahr gab es aber eine Umstrukturierung bei Marvel. Jetzt ist Kevin Feige der Boss von allem. Und die neuen Serien die gedreht werden - WandaVision ist die ersten davon - setzen die Handlung der MCU Filme fort und haben sicher auch Elemente, die die neuen Geschichten beeinflussen. Bisher konnte man aber die MCU Filme auch verstehen wenn man keinen der anderen Filme geschaut hat (mit Ausnahme von Avengers Infinity War und Endgame - das war ein 2-Teiler). Ich nehme an, dass das mit den neuen Serien auch so sein wird. Mat hat mehr vom MCU wenn man sie alle schaut, aber wenn man welche auslässt wird man den Rest trotzdem verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die bisherigen Serien haben nur manchmal Stoff aus den FIlmen aufgegriffen oder daran angeknüpft. Man brauchte sie aber nicht, um die Filme zu verstehen. Wandavision und alle zukünftigen Serien, die auf Disney+ veröffentlicht werden, sind wichtig für die nächsten FIlme. Wandavision z.B. bereitet Doctor Strange 2 vor. Ich nehme an, man kann die FIlme auch ohne die Serien schaen, hat dann aber nicht so viel Hintergrundwissen.