Sind diese Druckerpatronen die richtige.?

1 Antwort

Ich empfehle bei Druckerpatronen immer die original Ersatzpatronen vom Hersteller (in dem Fall Brother) zu kaufen und zu verwenden, da ich mit Noname-Patronen bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn dort steht, dass sie kompatibel zum Druckermodell sind, kann es immer der Fall sein, dass sie nicht 100%ig passen, man sich den Druckkopf zerstört, oder sie erst gar nicht vom Drucker erkannt werden.

Eine Packung Originalpatronen kostet leider schon so um die 50,-€ und wenn man viel druckt, dann kauft man sich im Jahr auch dementsprechend etwa drei dieser Packungen. Deshalb ist meine Empfehlung solltest du dir irgendwann mal einen neuen Drucker kaufen: Wenn dir schwarz-weiß ausreicht und es nicht unbedingt in Farbe sein muss, dann kaufe dir einen Laserdrucker, denn der kostet im Nachhinein verhältnismäßig wenig. Mit einem Toner kann man um die 1500 Seiten drucken (was oft für mehr als ein Jahr dicke reicht) und ein Ersatztoner kostet etwa um die 90,-€ (kommt natürlich wieder aufs Modell an).

Weiterhin hat man bei Laserdruckern den Vorteil, dass sie nach längerer Standzeit nicht eintrocknen. Wenn du einen Tintenstrahldrucker mal einen Monat nicht verwendest, kann der Druckkopf schon so eingetrocknet sein, dass mehrere Reinigungsvorgänge ausgeführt werden müssen (das kostet sehr viel Tinte), um die Druckqualität wieder zu normalisieren. Wenn das nicht ausreicht muss der Kopf händisch gereinigt werden (nimmt Zeit und Aufwand in Anspruch). Und wenn es hart auf hart kommt ist er schon so stark eingetrocknet, dass man eine oder Mehrere Farben gar nicht mehr aufs Papier bekommt.

So, jetzt aber zurück zu den Patronen, die du verwenden möchtest: Du kannst es versuchen, aber sei dir im Klaren, dass das Risiko besteht entweder deinen Drucker zu beschädigen, oder die Patronen umsonst gekauft zu haben, da sie der Drucker nicht erkennt.

Laura818
Beitragsersteller

Ja ich danke dir für Hilfe 🙏