Sind die Werte gut?

3 Antworten

Die Werte sind im Normbereich und völlig unbedenklich.

Dein allgemeiner Testosteronwert ist im guten Mittelbereich. Das SHBG ist ziemlich niedrig. Könnte hier eine schlechte Ernährung dahinterstecken? Vorbote eines Diabetes? Probleme mit der Schilddrüse? (allenfalls aber nur leicht ausgeprägt)

Aus dem Testosteronwert und dem SHBG bildet sich der freie Androgenindex. Der ist an sich erst einmal nur ein Indikator für mögliche Probleme und ist relativ hoch. Das ist allerdings in dem niedrigen SHBG begründet.

Dein Cortisol-Level (Stresshormon) ist im angemessenen Bereich. Ein erhöhter Wert würde das Testosteronlevel negativ beeinflussen. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Eine Möglichkeit wäre noch ein hohes Masturbationsvolumen. Das wird in der Schulmedizin natürlich aber nur selten erfragt.
Durch Masturbation werden unmittelbar nach dem Orgasmus Hormone ausgeschüttet, die mitunter als Antagonisten des Testosteron arbeiten.

Hierbei wäre es logisch, dass du Anzeichen eines Testosteronmangels hast, obwohl die Werte alle in Ordnung sind, da die entsprechenden Androgenrezeptoren blockiert werden. Häufige Erscheinungen sind Fettanlagerungen, Pickel an Brust, Rücken und Po und eine allgemeine Erschöpfung/Müdigkeit.

Die Ernährung musst du aber auch beachten.

Anonymus1405
Beitragsersteller

Diese allgemeine Erschöpfung und Müdigkeit habe ich ja,

„Aus dem Testosteronwert und dem SHBG bildet sich der freie Androgenindex. Der ist an sich erst einmal nur ein Indikator für mögliche Probleme und ist relativ hoch. Das ist allerdings in dem niedrigen SHBG begründet“

ist es schlimm wenn es relativ hoch ist und wenn ja woran könnte es liegen?

tomk99  27.02.2021, 10:55
@Anonymus1405

"Schlimm" erstmal nicht. Wie gesagt, das ist ein Indikator. Ein Hinweis.

Und ich habe ja auch geschrieben, dass es an dem niedrigen SHBG liegt. Da habe ich ja aber schon auf mögliche Probleme hingewiesen

Tibsiq  27.07.2023, 17:48

Ich lese immer Testoron steigt nur kurzfristig bei Enthaltsamkeit, fällt dann aber wieder.

Alles in Ordnung, nein du hast keinen Mangel.

Anonymus1405
Beitragsersteller

Alles klar danke dir!

Du warst doch beim Doc oder nicht? DEN hättest fragen können bzw. es hätte es Dir erläutern können

Und für den Laien:
IST 4,42
SOLL 2,5 - 8,4

Anonymus1405
Beitragsersteller

Ich habe halt Symptome eines Testosteronmangels deshalb

tomk99  27.02.2021, 10:32
@Anonymus1405

Bevor ich hier eine längere Antwort schreibe:

Sicher, dass du Symptome eines Testosteronmangels hast? Oder ist das nur dein Gefühl?

Anonymus1405
Beitragsersteller
@tomk99

Es ist offensichtlich dass ich die Symptome habe

Anonymus1405
Beitragsersteller
@tomk99

Mein Penis ist auch nicht wirklich viel gewachsen

MichaelSAL74  27.02.2021, 10:35
@Anonymus1405

Wie Du aus den Werten des Bluttests erlesen kannst hast Du keinen Mangel, da der IST-Wert voll im SOLL ist

ERGO: Wende Dich an Deinen Arzt bei dem Du in Behandlung bist und besprich mit ihm das weitere Vorgehen

tomk99  27.02.2021, 10:36
@Anonymus1405

Das Wachstum deines Penises hat prinzipiell eigentlich wenig mit deinem Testosteron zu tun.

Was sollen denn die anderen Symptome sein?

Anonymus1405
Beitragsersteller
@tomk99

Ständige abgeschlagenheit, konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, keine Libido vorhanden, mein Penis ist geschrumpft, keine morgendlichen Errektionen mehr, Muskelabbau, vergesslichkeit, antriebslosigkeit, ständige müdigkeit, Errektionsstörungen, Hautunreinheiten, weiches Haar usw...

habe dem Arzt diese Symptome genannt er beachtet sie aber nicht🤦🏿‍♂️

tomk99  27.02.2021, 10:49
@Anonymus1405

Habe grade einen Kommentar geschrieben. Da bin ich auf einige dieser Symptome eingegangen.