Sind die Warscheinlichkeiten die zwei verschiedenen Polygone bei einem Ikosaederstumpf zu würfeln gleich hoch wenn der Flächeninhalt dieser Formen gleich ist?

1 Antwort

Hm, der Flächeninhalt kann ja nicht gleich sein - weil dann müssten sich ja die Seitenlängen ändern, was automatisch auch zu größeren Flächen der anderen Form führen würde.

edit: aber ich kenn mich nicht aus. Sind die Summen der beiden Flächengeometrien generell ungleich? Oder nicht?

Aber angenommen sie wären gleich - dann wäre beim Würfeln, als mechanischer Vorgang, nicht mit derselben Warscheinlichkeit zu rechen. Die größeren Flächen sind doch stabiler und daher würde ich erwarten, dass der Körper eher auf diesen zur Ruhe kommt.

Kelec  14.11.2023, 12:01

Zudem hängt das ganze auch von der Schwerpunktlage ab. Zufällig ist es nur wenn diese Mittig liegt. So kann man zB auch Würfel zinken.