Sind die Umlaute Ä, Ö und Ü traditionell deutsche Schriftzeichen?

8 Antworten

Als sich im Mittelalter in einigen Wörtern die Aussprache von u und i und e änderte und ö, ü, ä entstanden, wusste zunächst keiner, wie er die neuen Laute schreiben sollte. Da haben sich die Mönche, die ja die Bücher kopierten, geholfen, indem sie entweder ue, oe, ae geschrieben haben oder auf das a, u und o ein kleines liegendes e gemalt haben - von diesem liegenden 'e' sind heute die Pünktchen noch der übrig gebliebene Rest. So ist das in Deutschland gelaufen.

Die Türken haben ja bis zur Modernisierung der Türkei durch Atatürk die arabische Schrift benutzt und die Laute ö und ü aus der in Deutschland üblichen Schreibweise übernommen, als in der Türkei die lateinischen Buchstaben eingeführt wurden.

Die Laute selbst gibt es natürlich auch in anderen Sprachen, aber die Art, sie zu schreiben stammt hier jedenfalls aus dem Mittelalter.

das die Türken das nutzen, ist mir klar, aber nutzen sie die Umlaute schon immer? Knuddel hat ja geschrieben, dass das eigentlich aus dem Sütterlin kommt,aber die türkische Sprache hat ihren Ursprung sicherlich nicht im Sütterlin. Was ist mit den Schriftzeichen in Osteuropa, Rußland etc.

support9  18.09.2009, 11:07

Liebe/r Sascha84, bitte poste nachträgliche Ergänzungen zu Deiner Frage über die Funktion "Antwort kommentieren" unterhalb der jeweiligen Antwort. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang nicht verloren geht. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

in dänemark gibt es das kleine o mit diagonalem durchstrich. das wird wie das deutsche ö gesprochen- außerdem gibt es dort das große A mit einem kringel darüber, das wird wie ein deutsches "offenes" o gesprochen.

Es gibt wohl keine Sprache die das ü und ä soviel nutzt wie die türkische, da hast du recht. Andere sind mir aber nicht bekannt.

Dorky2000  02.11.2011, 23:20

im türkischen gibt's das ä nicht :D

wenn man es genauer nimm, sind das überhaubt keine "deutschen" schriftzeichen die wir hier haben.. http://www.diaware.de/html/schrift.html

cadovius  18.09.2009, 17:44

Meinst Du, als "deutsche" Schrift kann man nur die bezeichnen, die in Deutschland nur die wenigen Jahre von 1924 bis 1941 geschrieben wurde?

Medusa88  18.09.2009, 08:48

die schrift finde ich ganz schön, einige buchstaben gibt es auch bei der kyrillischen schrift.