Sind die Taliban allmächtig oder allwissend?

12 Antworten

Weder noch.

Bloß Gott wird mit diesen Eigenschaften beschrieben.

Du kannst zwar sagen, dass die Taliban in Afghanistan beachtliche Macht hat und ihre Bürger vielleicht ausspioniert, aber das heißt noch lange nicht, dass sie allmächtig oder allwissend wären.

Schon allein, dass sie Waffen brauchen, zeigt dass sie nicht allmächtig sind; die Tatsache, dass sie nicht alle Straßennamen Afghanistans kennen, zeigt, dass sie nicht allwissend sind.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Ne, sind sie NICHT!

Sie sind weder Allmächtig noch Allwissend - wie kommst du auf so eine These?

Die Taliban sind radikale Islamisten, zum Teil Terroristen die einen Islam leben und predigen der eine Anlehnung sein soll zum Koran wörtlich gelesen.

Schreckliche Menschen die in Ihrer radikalen Blase leben, die Frauen versklaven, sämtlichen Spaß im Leben verbieten, die Menschen zu Tode foltern oder gleich erschießen. Es sind extrem radikale Kräfte, von denen die meisten wahrscheinlich gar nicht lesen und schreiben können - wäre auch hinderlich wenn man ihnen einen Islam beibringt der mit dem Koran nicht im Einklang steht oder ihn missbraucht.

Schrecklich diese Menschen, hoffe es findet sich ein Weg diese Leute wieder von der macht zu verdrängen.

Eher genau das Gegenteil.

Nein, sie sind nicht allmächtig. Ihre Macht in Afghanistan - und nur dort! - rührt daher, dass sie dort die einzigen sind, die kompromisslos ihre Prinzipien durchziehen, während alle Anderen dort Opportunisten sind, die immer ihr Mäntelchen nach dem Winde hängen und sich den herrschenden Verhältnissen anpassen, um sich ohne viel Ärger - aber auch ohne Erfolg - durchs Leben zu wursteln.

Allwissend sind sich auch nicht, sondern im Gegenteil: sie sind strunzdumm!

Man muss nämlich wirklich strunzdumm sein, um Mädchen und Frauen von Bildung und jedem öffentlichen Leben auszuschließen und damit die Kreativität und Leistungskraft des Landes zu halbieren, von der menschlichen Dimension mal ganz abgesehen.

Wenn sie nur ein Mittelmaß an Klugheit besäßen, würden sie Afghanistan zu einem Paradies für Trekkingtouristen machen und Investoren für Bergbau und Industrie ins Land holen. Aber das widerspräche zutiefst ihrem Wesen. Deswegen wird Afghanistan arm bleiben.