Sind die schleimhaut vom mund und das Ohr verbunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Nase, Mund, Ohren und Nebenhöhlen (Stirn, Wangen bzw. Oberkiefer) sind verbunden. Ein Infekt an einer der Stellen kann so leicht auf die anderen "überschwappen". Allerdings ist eine Verletzung kein Infekt, da kann dann eher eine damit verbundene Entzündungsreaktion bzw. Schwellung einen Effekt haben, z.B. wenn deswegen die Ohrtrompete zuschwillt und der Druckausgleich behindert wird.

Wenn ich stark schnäuze oder sonst irgendwie, dann merke ich das auch im Ohr.

Ich glaube da gibts ne Verbindung ...

Ist zwar verbunden aber nicht durchgängig aufgrund des Trommelfells.