Sind die Schaltungen equivalent (unterschiedlicher Ground Anschluss?)?

1 Antwort

Die Schaltungen sind identisch.

In größeren Schaltungen treten Masseverbindungen (Ground) häufig auf, in der Schaltung nach Bild 2 spart man sich es, die alle miteinander zu verbinden.

Das macht man übrigens oft so ähnlich mit anderen Potentialen, die auch häufig auftreten, z.B. Betriebsspannung.

"Ground", "Masse" oder "Erde" bezeichnen einen ausgewählten Knoten der Schaltung, der per Definition das Potential 0 hat. Wenn es eine Verbindung zur Erde (draußen) gibt, dann ist das dieses Potential. (z.B. der Schutzleiter einer Steckdose)

Wenn es keine Verbindung nach draußen gibt (z.B. Kofferradio), dann ist Masse ein vom Schaltungsentwickler festgelegtes Potential. Theoretisch braucht man es überhaupt nicht. Aber bei Geräten, deren Komplexität deutlich über der einer Taschenlampe liegt, erleichtert es die Schaltungsberechnung und macht die Schaltpläne übersichtlicher.