Sind die Satzzeichen richtig und ist der Satz gut für eine Bewerbung?

7 Antworten

Orthographisch ok.

Je nachdem, wo du dich bewirbst, könnte die Fixierung auf die Internet-Seite unpassend sein. Da müsste man mehr Kontext haben.

Orthografisch ist der Satz richtig.

Allerdings sollte eine professionelle Homepage kein Bewerbungsgrund sein. Bewerbungsgründe beziehen sich meist auf das Unternehmen allgemein oder auf gemachte Erfahrungen mit dem Unternehmen. Sich bei einer Firma zu bewerben, nur weil man die Seite professionell findet, kann ganz schön ins Auge gehen. Meist sind es ITler, die die Seite gestalten. Nur weil ein ITler die Seite gestaltet, heißt das noch lange nicht, dass das Unternehmen auch gut ist. Je nachdem, wer diese Bewerbung liest, könnte evtl. sogar das Gefühl kriegen, du wolltest dich einschleimen. Und das sollte doch nun wirklich nicht Hintergrund einer Bewerbung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Nicht schwafeln oder schwülstig schreiben:

Ihre Onlinepräsenz hat mir gefallen, deshalb möchte ich mich bei Ihnen (um die Stelle eines .....) bewerben.

Du bewirbst dich bei einer Firma, weil du dort arbeiten möchtest oder eine Ausbildung beginnen willst, aber nicht, weil eine Firma eine tolle Webseite hat. Sowas schreibt man nicht.

Tannibi  16.05.2020, 13:24

Du kennst doch den Kontext gar nicht. Vielleicht ist der Bewerber ein Spitzen-Webdesigner, der sich die Firma aussuchen kann.

booktolook  16.05.2020, 13:26
@Tannibi

Na dann können wir ja alle froh sein, dass DU den Kontext kennst.

Niyaha22  16.05.2020, 13:27

Du hast den Hintergrund nicht verstanden. Ein Bewerber informiert sich vorher über ein Unternehmen, weil er möchte, dass seine erwartete Leistung auch entsprechende Voraussetzungen seitens eines Unternehmens erfüllt.

Von daher passt der Satz schon.

booktolook  16.05.2020, 13:28
@Niyaha22

Fragen sollten hier so gestellt werden, dass man auch antworten kann. Sonst muss man die Frage anders formulieren.

Tannibi  16.05.2020, 13:38
@booktolook

Und Antworten sollten so gegeben werden, dass die Informationen aus der Frage dafür ausreichen.

Bandok
Beitragsersteller
@Niyaha22

Kein Stress. Danke für euer Bemühen!

booktolook  16.05.2020, 14:53
@Bandok

Wäre besser, du hättest jetzt mal geschrieben ALS WAS du dich da bewerben willst.

Da Ihre Onlinepräsenz einen sehr professionellen Eindruck auf mich macht, stand meine Entscheidung, mich bei Ihnen zu bewerben, schnell fest.

So würde ich es schreiben.